: Friedrich Schiller

© Abb.: Anacharsis Cloots, Stich von Levachez (Foto: Art Collection 4/Alamy Stock); Foto Erde [M]: NASA

Anacharsis Cloots: "Lang lebe die Weltrepublik!"

Ein Europaparlament? Nein, eines, das die ganze Menschheit eint: Das forderte vor 200 Jahren Anacharsis Cloots. 1794 starb er unter der Guillotine, seine Ideen nicht.

© Thalia Theater / Krafft Angerer

"Geisterseher": Hier ist doch auch alles erfunden

Das Stück "Geisterseher" hielt selbst sein Autor Friedrich Schiller für keinen großen Wurf. Am Thalia-Theater hat man sich trotzdem daran versucht

© Arne Dedert/dpa

Thomas Hettche: Wir Barbaren

Muss die Literatur heute vor der Wirklichkeit kapitulieren? Der Schriftsteller Thomas Hettche verteidigt einen literarischen Realismus, der die Welt wieder lesbar macht.

Golflöcher: Schafft er nicht!

In den Augen des Reformers ist nicht der Ball relativ zu groß, sondern das Golfloch absolut zu klein. Noch

© Verena Kathrein

Culture: German Weltanschauung

They’re an odd folk, those Germans. And it has a lot to do with their language. A ZEIT author takes us on a literary photo journey around the country.

© Joel Saget/AFP/Getty Images

Teufel: Höllisch heiß

Der Teufel spricht wie Thomas Mann und sieht aus wie Al Pacino. Warum Künstler wie Normalsterbliche der Eleganz des Bösen nicht widerstehen können

Sex Education: The Problem with the Penis

Many refugees never talked about sex back home. That doesn't just present problems in bed. Now they are learning to do so with the "woman who always talks about sex."

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist empfiehlt, Goethes islamfreundliches Werk nur mit Fußfesseln auszuleihen.

© Wild Bunch

Intellektuelle im Film: Guck mal, wie sie denken!

Jude Law als "Genius" Tom Wolfe? Sie blicken erleuchtet vom Schreibtisch auf, blättern in schwerer Literatur: Die Darstellung von Intellektuellen im Film ist grotesk.

Theater: Eine Bühne für Burn-out

Das Theater ist in Deutschland immer noch eine moralische Institution. Doch wenn es um die Arbeitsbedingungen der Künstler geht, ist es mit der Moral nicht weit her.

Go: Großes Finale

Der Weltmeister im Brettspiel Go tritt gegen einen Computer an. Hat der Mensch noch eine Chance?

Dausend: Schlapper Schlabber

Was freiheitsliebende Schwaben im Umgang mit einem umstrittenen Kultobjekt von autoritätsseligen Ungarn lernen können.

Heimatkunde: Hessen sei Dank!

Von Goethe bis Äppelwoi, von Eurodance bis Hessendöner, von John McEnroe bis Cat Content – 70 Knaller, die unser ältestes Bundesland der Welt geschenkt hat.