: Fußball

© Alexandre Simoes/Borussia Dortmund/Getty Images

Lucien Favre: Ist der BVB bereit?

Früher tigerte Lucien Favre am Spielfeldrand auf und ab. Heute lenkt Dortmunds neuer Trainer die Spieler lieber mit seinen Augen.

© Matthew Lewis/Getty Images

Mesut Özil: Wie eine Flipperkugel

Deutscher, Türke – oder doch Weltbürger? Ein Blick in die Biografie von Mesut Özil lässt erahnen, was in den vergangenen Wochen so schiefgelaufen ist.

© Matthias Hangst/Getty Images

Fußball: Die Özils der Anderen

Auch andere Länder führen Debatten über ihre fußballspielenden Migrantenkinder. Einigen soll der Pass weggenommen werden, andere holen einfach den WM-Titel.

© Michael Dalder / Reuters

Mesut Özil: So viel mehr als ein Rücktritt

Erstmals tritt ein deutscher Nationalspieler zurück, weil er rassistisch angefeindet wurde. Mesut Özils Rückzug ist ein fatales Signal in einer besorgniserregenden Zeit.