: Fußball

© Lukas Beck für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Ernst Baumeister: Ein altmodischer Rebell

Der Fußball wird zur Wissenschaft, nur einer mag nicht mitmachen: Ernst Baumeister, der letzte Trainer aus der Córdoba-Generation. Und er hat Erfolg damit.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Fußball-Design: Fußball ist Fashion

Von der Hooligan-Ausstattung zur Capsule Collection: Auch sehr gehobene Modemarken lassen sich heute gern mit dem Sport der Arbeiterklasse in Verbindung bringen.

© Bertrand Langlois/Reuters
Serie: WM-Teams

Island: Who is Huh?

Island hat bei der EM 2016 alle überrascht und Europa brachialemotional umarmt. Aber ein wenig uncool ist das Huh! ja schon geworden, findet unsere WM-Patin.

© Srdjan Stevanovic/Getty Images
Serie: WM-Teams

Kroatien: Großes Karo

20 Jahre lang diletierte das kroatische Nationalteam vor sich hin. Dieses Mal soll alles anders werden. Gut genug sind sie, da ist sich unser WM-Pate sicher.

© Christian Charisius/dpa

WM-Vorbereitung: Des war schiach

Österreich hat gegen Deutschland gewonnen – und das, obwohl Manuel Neuer ins Tor zurückkehrte. Mit dieser Abwehr hätte es aber jeder schwer gehabt.

Fußball-WM: Die WM auf einen Blick

Fußball kann schrecklich kompliziert sein, aber auch herrlich einfach. In unseren WM-Grafiken erkennen Sie auf einen Blick, worauf es ankommt.

© Armin Smailovic

Mats Hummels: Der Traumverteidiger

Pokale werden einer alten Fußballweisheit zufolge von der Abwehr gewonnen. Kann Mats Hummels Deutschland zum Weltmeister machen, und das ohne seine Süßigkeiten-Schublade?

© Mariana Bazo/Reuters

Fußball: Peru ist Weltmeister

Ja, wirklich! Zumindest beim inoffiziellen WM-Turnier, das viel älter ist als die offizielle Weltmeisterschaft. Doch Deutschland kann sich den Titel bald zurückholen.

DFB: Das ist Fußball!

Wer fährt mit zur Weltmeisterschaft? Wie eine Pressekonferenz des DFB eine neue Dramaturgie bekam.

© Sony Mobile
Serie: Unter Strom

Touch Beamer: An die Wand geworfen

Stehen Weltmeisterschaften vor der Tür, muss der Fußballgucker technisch aufrüsten, das ist eine Art Gesetz in diesem Land. Aber taugt der kleine Kastenbeamer was?