: G7-Gipfel

© Mark Wilson/Getty Images

Donald Trump: Kein Nato-Versteher

US-Präsident Donald Trump sollte die Nato vor seinem Treffen mit Wladimir Putin stärken. Doch hat er nur die Kosten im Blick. Davon könnte am Ende Russland profitieren.

© Yves Herman/Reuters

Deutschland und Frankreich: Der fremde Nachbar

Die EU braucht eine neue Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Das geht nur mit Frankreich und Deutschland. Dafür sollten beide Länder wieder enger zusammenarbeiten.

Oleh Senzow: Widerspruch ist Terrorismus

Wie der Filmregisseur Oleh Senzow sitzen viele Künstler und Regierungskritiker in russischen Gefängnissen. Kann die Aufmerksamkeit für die Fußball-WM ihnen helfen?

© Leon Neal/Getty Images

G7-Gipfel: America alone

Donald Trump hat es geschafft, vier Jahrzehnte transatlantischen Zusammenhalts mit ein paar Tweets in Stücke zu hauen. Alte Freunde? Partner? Daraus sind Gegner geworden.

G7-Gipfel: Gefühlte G6

G7, das ist das Format, in dem man unter seinesgleichen redet. Mit Donald Trump ist alles anders. Doch trotz aller Streitigkeiten gibt es reichlich gemeinsame Interessen.

© LUDOVIC MARIN/AFP/Getty Images

G7-Gipfel: Dann eben ohne Trump

Die USA werden verhindern, dass es beim G7-Gipfel in Kanada Ergebnisse gibt. Die EU muss "America First" etwas entgegensetzen und den Multilateralismus verteidigen.

Regierungsbefragung: Tribunal, na ja

Dass Merkel dem Parlament antworten muss, sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Allerdings muss das Format sich ändern. Heute war es für die Kanzlerin zu leicht.