: Gabun

© Steve Jordan/AFP/Getty Images

Gabun: Putschversuch in Gabun offenbar gescheitert

Der Versuch des Militärs, die Macht in Gabun zu übernehmen, ist offenbar abgewendet worden. Vier Putschisten seien festgenommen worden, sagte ein Regierungssprecher.

© Carl de Souza/AFP/Getty Images

Afrika: Chinas neuer Kontinent

China ist seit Jahren der größte Investor und Handelspartner Afrikas. War das Misstrauen anfangs groß, begrüßen inzwischen viele Afrikaner das Engagement der Chinesen.

© Mike Hutchings/Reuters

Afrika-Cup: Kamerun siegt im Finale gegen Ägypten

Beim Afrika-Cup hat Kamerun zum fünften Mal die Fußballmeisterschaft des Kontinents gewonnen. Gegen Ägypten drehten die Löwen das Spiel nach einem frühen Rückstand.

A F R I K A : "Weiße Maske auf schwarzer Haut"

In Afrika ist die Modernisierung gescheitert. Die industrialisierte Welt liefert unbrauchbare Rezepte. Diktatoren wüten wie einst die Kolonialherren. Warum es dem Kontinent nicht gelingt, der Armut zu entkommen

© Tony Karumba/AFP/Getty Images

Elefanten: Das Töten muss ein Ende haben

Binnen weniger Monate wurden in Afrika Hunderte Elefanten abgeschlachtet. Die Weltgemeinschaft kann das ändern. Sie muss es jetzt tun. Von Bradnee Chambers

© Roberto Schmidt/AFP/Getty Images

Libyen: Operation Flugverbot

Der internationale Strafgerichtshof soll Verbrechen des libyschen Regimes gegen die Aufständischen untersuchen. Doch bei einer Flugverbotszone zögert ausgerechnet die EU.

Afrika: 50 Jahre Unabhängigkeit

Für siebzehn afrikanische Staaten war 1960 die Kolonialzeit zu Ende. Was ist aus diesen Ländern geworden? Wie sah es damals dort aus und wie heute? Eine Serie

Evolution: Urform von Organismen entdeckt

Forscher haben die bislang älteste organisierte Kolonie von Einzellern entdeckt. Die 2,1 Milliarden Jahre alten Funde könnten als Vorlage für Mehrzeller gedient haben.

© Atta Kenare/AFP/Getty Images

Iran/China: Der letzte Freund der Atommacht Iran

Der Gouverneursrat der UN-Atombehörde IAEA berät den Atomkonflikt mit Iran. Allein China schützt das Land noch vor Sanktionen. Teheran weiß das zu nutzen. Von F. Sieren