: Galaxie

Planeten: Volkszählung im All

2017 wurden spektakuläre Planeten entdeckt. Doch was sagen all die Welten über unsere eigene aus?

Nobuyoshi Araki: Sein Kopf ist eine ganze Galaxie

Juergen Teller bewundert den japanischen Fotografen Nobuyoshi Araki schon lange. So ist es ihm auch eine Ehre, ihn fotografieren zu dürfen. Eine Begegnung, die bleibt.

© CBS/Getty Images

Brexit: Mit galaktischen Grüßen

Die britische Premierministerin lebt "in einer anderen Galaxie", sagt Jean-Claude Juncker. Vor Beginn der Brexit-Verhandlungen trennen beide Seiten unendliche Weiten.

© Nasa

Trappist-1: Wir fliegen zu E.T.

Auf der Erde wohnen kann jeder. Da kommen sieben neu entdeckte Welten in unserer Nachbarschaft wie gerufen. Lebt da was? Reisen wir doch mal hin und schauen nach.

© Sony

Games 2017: Vom Wilden Westen in neue Galaxien

Robodinos! Cowboys! Pixel-Adventures! Ein neues "Zelda"! Videospieler können sich im kommenden Jahr auf einige Highlights freuen – sogar schon in den ersten Monaten.

© Screenshot YouTube/NASA

Supernova: Poooooootzblitz!

Jetzt wird's hell: Stirbt ein Stern, blitzt es gewaltig. Erstmals ist es mit dem Weltraumteleskop Kepler gelungen, diesen Moment einzufangen. Der Shock Breakout im Video

© Alex Cherney

Astronomie: Blitznachricht aus einer fernen Galaxie

Sechs Milliarden Lichtjahre ist ein Radioblitz durch Galaxien bis zur Erde gereist: Nun könnte er Forschern verraten, wo im Universum unbekannte Materie versteckt ist.

© NASA/Getty Images

Kosmologie: Im Kosmos haust ein Gespenst

Woraus besteht unser Universum? Wer diese Frage nur ansatzweise beantworten will, muss einen Berg aus Informationen erklimmen. Willkommen auf dem Pfad der Kosmologie

© 2015 Lucasfilm Ltd. & TM. All Rights Reserved

"Star Wars": Die Macht ist mit ihr

Mit seiner siebten Episode erreicht "Star Wars" endlich die Gegenwart: Nach 38 Jahren kommen Frauen ernsthaft als Force-User infrage. Inklusive Lichtschwert.

© ESA/IPEV/PNRA/A. Kumar

Astrophysik: Wenn die Crowd Asteroiden jagt

Ein Astrophysiker begeistert Millionen von Laien für die Wissenschaft. So ermöglicht er Forschung, die anders kaum bezahlbar wäre. Die Idee kam ihm in der Kneipe.

Gesellschaftskritik: Solo für Han

Der großkotzige Schmuggler Han Solo aus "Star Wars" bekommt seinen eigenen Kinofilm. Keine andere Figur hätte es mehr verdient, weil er eben so ist wie wir.

© NASA, ESA, and Hubble Heritage (STScI/AURA)

Hubble-Teleskop: Was für ein Prachtkerl!

Schwarze Löcher, schillernde Gasnebel, ferne Planeten: Seit 25 Jahren knipst sich Teleskop Hubble durchs All. Zum 25. Geburtstag gibt's deshalb Augenschmaus statt Torte.

© Max Rauner/ZEIT ONLINE

Physik: Zwölf Männer planen den großen Coup

Sie sind längst pensioniert, aber sie haben noch eine Rechnung offen: In einem Hamburger Untergrundlabor stellen Physiker Newtons Gravitationsgesetz auf die Probe.

© Markus Feger

Von Spar: Als Kind in den Sample-Tank gefallen

Daft Punk haben gezeigt, wie man Funk zeitgemäß wiederbeleben kann. Die Kölner Band Von Spar unternimmt nun einen ebenso fabelhaften Spaziergang durch die Popgeschichte.