: Ganztagsschule

Pisa-Studie: Alles schräg

Die OECD macht mit ihrer Pisa-Studie Politik: Der Einfluss von Ganztagsschulen und Fragen zur Diziplin im Klassenraum werden fehlerhaft und überspitzt interpretiert.

© [M] Miguel Villagran/Getty Images

Bildungspolitik: So konnte das nicht bleiben

Vor 20 Jahren war die Bildungslandschaft eine andere. Das Chancen-Ressort hat die vierzehn wichtigsten Veränderungen gesammelt, Anne Gerdes hat sie illustriert.

Bildung: Die Schule braucht mehr Zeit

Kinder, die nachmittags in der Schule bleiben, haben bessere Chancen: Das versprach sich Deutschland von der Ganztagsschule. Brachte sie den erhofften Erfolg?

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Schulessen: Schmeckt’s?

Geht so, antworten viele Kinder, wenn man sie fragt, ob sie das Essen in der Schule mögen. Warum die Mahlzeiten oft so schlecht sind und wie man das ändern könnte.

© Sean Gallup/Getty Images)

Bildung: Widerstand der Lehrer

Pädagogen wollen Sicherheit und mehr Geld, haben aber wenig Lust auf Ganztagsschule und Inklusion. Was heißt das für die Zukunft unserer Schulen?

Blog Speersort 1

Schule: Zeit für einen Elternabend

Eine Initiative fordert eine bessere Nachmittagsbetreuung an Schulen – und bringt Senator Ties Rabe in Angriffshaltung. Besser wäre, er würde mit den Eltern sprechen.

© dpa

Flüchtlinge: Das war knapp

In Hamburg gibt es jetzt ausreichend winterfeste Flüchtlingsunterkünfte. Außerdem: Ganztagsschulen, Licht und Fußball in Belek. Themen in der neuen "Elbvertiefung"