: Gault Millau

© Caroline Attwood/unsplash.com

Gastrokritik: Keine Sterne für das Reh

Wer entscheidet eigentlich, wo die Punkte, Sterne und Mützen hingehen? Die Gastrokritik muss sich neu definieren – das bedächtige Urteil wirkt heute allzu langsam.

Weinanbau in Ostdeutschland: "Wir wurden unterschätzt"

Wein aus dem Osten hatte lange keinen guten Ruf. André Gussek gehört zu jenen Winzern, die das ändern. Über die süßen Zungen der DDR-Bürger und die Hänge an der Saale

Baden-Württemberg: "Tue recht und scheue niemand"

Kein schöner Ländle: Bekannte Baden-Württemberger erzählen von ihrer Heimat, ihren liebsten Orten und Landschaften – und vom Wesen ihres manchmal belächelten Volkes.

© Justyna Krzyzanowska/ars vivendi

Serie Amuse Buch: Feuchtfröhliche Ostern

Humor wie fingerdicker Zuckerguss: Die Sterneköchin Léa Linster und der Cartoonist Peter Gaymann haben ein Hühner-Kochbuch geschrieben. Aber der Eierlikör ist toll!

© Linus Bill

Mobilität: Hundert Ideen für besseres Reisen

Nie waren Menschen so viel unterwegs wie heute. Und noch nie gab es so viele schlaue und schöne Dinge und Dienstleistungen, die den Weg von A nach B angenehmer machen.

Lassen Sie uns reden: Lassen Sie uns reden

Eckart Witzigmann ist Starkoch und kämpft für die feine Küche, Waltraud Ziervogel leitet die legendäre Berliner Wurstbude "Konnopke". Ein Gespräch

Schweiz: Gesinnungstränke

Warum zu viele Politiker, Beamte und andere Spesenritter die Köche verderben, lässt sich am besten in Bern studieren.

Sushi: Vom Edelhappen zum Fisch-Lego

Sushi nähert sich McDonald's: Die Lebensmittelindustrie hat die japanischen Fischhappen zur Fabrikware umkonstruiert. Farb- und Zusatzstoffe gehören nun dazu.

Molekularküche: Eine Prise E473

Der Koch Christian Mittermeier gesteht in unserem Blog, dass er gelegentlich zu Emulgatoren greift. Doch ist das zu verteufeln? Er wünscht sich mündige Gäste.

© Christopher Furlong/Getty Images

Reisetipps: Der Winter von A bis Z

Wo die Geschenke von den Heiligen Drei Königen gebracht werden und die Gans am besten schmeckt – 26 Empfehlungen von ZEIT-Autoren.

Sternekoch Christian Lohse: Das Ei neu erfinden

Der Berliner Sternekoch Christian Lohse hat eine Variation des Verlorenen Eis kreiert. Sein Onsen-Ei ist eine filigrane Delikatesse, die selbst Hummer zur Beilage macht.