: Geburt

© Sigrid Reinichs

Entbindungsheime: Die verlorenen Kinder

Noch Anfang der Achtziger wurden unverheiratete Schwangere dazu gedrängt, ihre Kinder zur Adoption freizugeben. Viele haben das Trauma der Trennung nie überwunden.

© Maria Sturm für ZEIT ONLINE
Serie: Der Tod ist groß

Sternenkinder: Wenn das erste Bild das letzte ist

Katrin Titze ist Sternenkindfotografin. Mit ihren Bildern hilft sie Eltern, einen besonders schweren Moment zu überstehen – wenn ein Baby vor oder bei der Geburt stirbt.

© Christoph Busse für DIE ZEIT/Christ&Welt

Michael Triegel: So malt man Weihnachten!

Michael Triegel hat der religiösen Kunst neues Leben verliehen. Nun malt er für das Bistum Würzburg die Geburt Jesu Christi. Wie macht man das, ohne kitschig zu werden?

© Christoph Herwartz

Elterngeld: Pause zu Hause

Millionen Mütter und Väter haben seit 2007 Elterngeld bekommen. Acht Paare erzählen, wie sie die Elternzeit genutzt haben und was andere daraus lernen können.

© Flo Karr/Unsplash
Serie: 10 nach 8

Exil: Ich hab' noch einen Schrank in Damaskus

Nach der Flucht aus Syrien fühlte sich jeder Schritt in Berlin falsch an. Bis meine Tochter hier auf die Welt kam und mir half, die Fremde als neue Heimat zu verstehen.