: Gefangenenlager

© Alkis Konstantinidis/Reuters

Mossul: Nur ein Haus von vielen

Der "Islamische Staat" benutzte eine ehemalige Villa als Gefängnis, ausgestattet mit Zellen und Videoüberwachung. Inmitten der üblichen Anwesen fiel das nicht auf.

© John Moore/Getty Images

Guantánamo: Amerikas Schande

Vor bald zehn Jahren wurde das Gefangenenlager in Guantánamo eröffnet. Präsident Obama wollte es bis 2009 schließen – erfolglos. Von Christian Schmidt-Häuer

Hilfsorganisationen: Jeden Tag Leben retten

Was kann ein Einzelner überhaupt ausrichten? Vier Mitarbeiter von internationalen Organisationen berichten über den Moment, in dem ihre Arbeit wirklich sinnvoll war.

© Thomas Watkins/AFP/Getty Images

Guantanamo : Naturschutz statt Folter

Guantanamo ist ein Ort, wohin kaum jemand freiwillig geht. Ausgerechnet dort könnten sich US-Forscher einen Naturpark zur amerikanisch-kubanischen Annäherung vorstellen.

USA: Guantanamo-Häftling will nicht gehen

Mohammed Bwazir hat es sich in letzter Minute anders überlegt: Er will lieber in Guantanamo in Haft bleiben, als ein ungewisses Leben in einem fremden Land zu beginnen.