: Gemüse

© Ditte Isager

Wintergemüse: Soulfood für kühle Tage

Salat? Ist doch viel zu kalt jetzt! Aber diese Rezepte mit viel Gemüse und einfachen Zutaten sind im Winter genau das Richtige. Da wird sogar der Lauch zum Seelentröster.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Vegetarische Lasagne: Verwirrter Klassiker

Ganz ohne Fleisch? Diese Gemüselasagne mit Datteln, Walnüssen und Hüttenkäse fordert Fans heraus. Und lädt zu Experimenten ein: Dieses Rezeptvideo war besonders beliebt.

© Heikki Verdurme/Lannoo Publishers/Knesebeck Verlag

Winterrezepte: Ganz und gar Gemüse

Schon mal Pilze gepökelt? Oder Pastinakenhummus gegessen? In diesen Rezepten spielt Gemüse die Hauptrolle – und zwar immer mit ein bisschen Rock 'n' Roll in der Küche.

© Silvio Knezevic

Eintopf: Tellerweise Glücksgefühle

Dieses Gefühl, wenn man sich mürrisch heimgeschleppt hat und denkt, der Kühlschrank sei eh leer: Und dann steht da dieser Eintopf vom Vortag drin und erhellt jedes Gemüt.

© Healthy Bites

Probiotischer Salat to go: Nimm's einfach mit

Süßkartoffel-Sushi für den Pausenhof und Bento-Boxen mit Erdbeer-Pistazien-Riegeln: Bei diesen Köstlichkeiten hat man fast wieder Lust, noch mal zur Schule zu gehen.

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE

Chorizo mit Gemüse: Ein ganz heißes Blech

Chorizo und Huhn, Blumenkohl und Lauch, Knoblauch und Rosmarin: Dieses Gericht bringt zusammen, was mediterranes Aroma verspricht. Unser Video zeigt, wie es geht.

© Charlotte Schreiber für DIE ZEIT

Hobenköök: Gemüse mit Charakter

Markt und Restaurant in einem: Die neue Hafenküche Hobenköök in der HafenCity.

Saures Gemüse: Unter unserer Haut

... spielen sich Dinge ab, von denen wir nichts ahnen. Giulia Enders nimmt uns mit auf Expeditionen ins Innere des Körpers und beantwortet Fragen aus dem Leben.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Spargel: Koste er, was er wolle

Heimischer Spargel ist ein Statussymbol, für ihn besinnen sich die Menschen auf regionale Lebensmittel. Doch er kann noch mehr: Er hat den Geiz der Deutschen gebrochen.

© Silvio Knezevic

Huhn mit Lauch: Mehr Achtsamkeit für Hühner

Gegart, gekocht, gezupft: Soll keiner sagen, dass das Huhn für dieses Gericht nicht die nötige Zuwendung der Küche erhält. Auch was Grünes bekommt es gleich zweifach.

Suliko: Russlands Genussland

Frisch, pikant und mit viel Gemüse zum Fleisch: Die aufregende georgische Küche des Suliko.

© Silvio Knezevic

Grünes Shakshuka: Kein Grund, rot zu sehen

Shakshuka geht auch frühlingsfrisch, mit Mangold und Kümmel statt Paprika und Kreuzkümmel. Das ist saisonal und regional und lässt das Heimische geradezu exotisch wirken.

© Silvio Knezevic

Borschtsch: Der Osten heizt ein

Der Frühling lässt auf sich warten, aber dieser Borschtsch hilft, die letzten kalten Tage zu überstehen. Da sag noch mal einer, es käme nur kalte Luft aus Osteuropa.

© Ikea/Screenshot/Instagram

Ikea: Wurst ist kein Gemüse

Vegan? Vegetarisch? Hauptsache Ikea. Der schwedische Konzern experimentiert mit einer Veggie-Hotdog-Variante. Und bleibt seiner Philosophie so treu wie dem Billy-Regal.

© 2016 Mirjam Knickriem

Rezepte: Frisch aus dem Mixer

An dieser natürlichen Küche ist nichts mehr slow: Wenn Nüsse, Gemüse und Früchte sich im Blender zu einer schaumigen Creme verbinden, entstehen unwiderstehliche Aromen.

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE

Winterpizza: Die blubbern ja wieder

Rosenkohl wird gehasst, Pizza geliebt. Wenn die zwei sich aber mittels Mozzarella verbinden, wird daraus eine grandiose Winterpizza. Wie das geht, zeigt unser Video.

© David Frenkiel/Knesebeck Verlag

Vegetarische Küche: Grüner wird's nicht

Dass Gemüse nicht bloß die Beilagenrolle spielen sollte, ist klar. Mit diesen Rezepten sehen Spinat, Linsen und Hirse aber auch noch schön aus. Nicht nur auf Instagram.

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE

Gemüse-Bowl mit Falafel: Radikales Bowling

Was einzeln gut ist, wird zusammen noch besser: In der winterlichen Gemüse-Bowl trifft gebackenes Gemüse auf knusprige Falafel. Unser Video zeigt, wie einfach das geht.

Erntemaschinen: Ran ans Gemüse!

Karotten, Kürbisse, Mais – all das holen Bauern gerade von den Feldern. Dabei helfen ihnen raffinierte Maschinen. Wir zeigen sechs coole Erntehelfer als Quartettspiel.

Nächste Seite