: Gemüse

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Minestrone: An die Löffel!

Was man sich einbrockt, soll man auch auslöffeln. Bei dieser Minestrone mit Erbsen, Bohnen und Basilikum tut man das gern. Wie man sie zubereitet, zeigen wir im Video.

© Silvio Knezevic

Brotsalat: Tomaten für die Seele

Sommerzeit ist Tomatenzeit. Unsere Kolumnistin verschlingt sie in rauen Mengen – frisch mit Salz. Manchmal verarbeitet sie sie auch zu einem Brotsalat mit Ofengemüse.

© Robin Kranz für DIE ZEIT

Gemüse-Omelett: Frisches Gegengewicht

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen: Hier stellt er seine Kreationen vor. Folge 9: Artischocke und Zucchini

© Silvio Knezevic

Pasta Carbonara: Subtiler Rausch

Pasta Carbonara mit Parmesan, Ei und reichlich Pfeffer ist ein stiller Superstar der italienischen Küche. Schmeckt auch mit Zucchini statt Speck.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Sommerpasta mit Zuckerschoten: Pasta mit Beat

Diese Sommerpasta mit Zuckerschoten und Speck ist ein Plädoyer dafür, beim Essen mal wieder die Hände und Ohren zu benutzen. Wie man sie zubereitet, sehen Sie im Video.

© Robin Kranz

Omelett mit Paprika: Die Ampelkoalition

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Redakteur ist ihm verfallen. Jede zweite Woche stellt er eine Kreation vor. Folge 8: mit Kräutern und Paprika

© Silvio Knezevic

Salat: Vergurkte Melone

Gurke und Cantaloupe-Melone verbinden sich in diesem Salat mit Chili, Honig, Sumach und gerösteten Kürbiskernen zu einer aufregenden kulinarischen Identitätskrise.

© Chocolate & Zucchini

Quiche: Picknick à la parisienne

Der Sommer ist die Lieblingsjahreszeit der Picknickkörbe. Diese füttert man am besten mit selbstgemachter Quiche mit Walnüssen, Linsensalat, Clafoutis oder Madeleines.

Mais: "Kein Hobby für Bauern"

Zwei, drei Meter hoch: Kann jeder. Hektarweise gleichförmig: Wie öde. Jason Karl züchtet riesige Maispflanzen, 14 Meter schafft er. Aber wieso?

Siebeck: Ein grünes Gold namens Mangold

In Italien weiß man: Mangold bringt Genuss auch ohne Fleisch. Wieso das kräftige Gemüse so lange in Vergessenheit geraten war, ist für Wolfram Siebeck unbegreiflich.

Warnhinweis: Achtung, Avocado!

Ein Chirurg fordert Warnhinweise auf der Trendfrucht Avocado, weil Leute sich beim Schneiden verletzen. Wie bitte?

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

One-Pot-Pasta: Topf sucht Pasta

Schön, wenn Töpfe ihre Deckel finden. Satt macht das aber nicht. Wie aus Topf, Deckel und Pasta eine aufregende Liaison wird, sehen Sie in unserem Video.

© Eva Schwaighofer

Süßkartoffelfladen: Ach, du süßes Gemüse

Mit Essen kann man sich hervorragend wichtig machen. Nicht unironisch nennt Eva Schwaighofer ihren Food-Blog "Individualisten". Hier gibt es alles – aber zuckerfrei.

© Thomas Vonier

Spargel: Papa, mir schmeckt's nicht!

Manchmal ist es sogar gut, wenn die Kinder das Essen nicht mögen. Von dem mit Gin gebeizten Lachstartar bleibt so mehr für die großen Esser. Der Spargel wird geteilt.

© Silvio Knezevic

Spargelsalat: Der Spargelwahn hat begonnen

Spargelpuristen werden jetzt schlucken, aber scharf angebraten und mit Oliven, Dill und Parmesan verfeinert, wird aus dem stolzen Gemüse ein sensationeller Gourmetsalat.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Shakshuka: Unter der Sonne Israels

Shakshuka ist Kateressen, Familiengericht und Liebeserklärung in einem. Wie man das israelische Gericht mit Paprika, Harissa-Paste und Ei zubereitet, sehen Sie im Video.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Pilaw mit Garnelen: Ein Rezept zum Lockermachen

Wenn nur alle in der Welt so locker wären wie dieses Reisgericht. Unser Video zeigt, wie man aus Reis, Zwiebeln, Fenchel, Garnelen und Wermut ein tolles Pilaw zubereitet.

© Silvio Knezevic

Pasta mit Ricotta: Falls es in der Familie knirscht

Bevor der erste Roboter den Spinat wäscht, genießt man am besten das Ritual. Und sobald er sauber ist, bereitet man daraus am besten diese Pasta mit Ricotta zu.

© Koen van Weel / Getty Images

Spargel-Wissen: Von der Stange

Es ist Spargel-Zeit! Haben Sie die Pflanze dazu schon mal gesehen? Und wie werden die Stangen angebaut? Eine 360-Grad-Reportage – von der Ernte bis in den Einkaufskorb

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Hühnchen mit Quinoa: Die bessere Kantine

Jeder weiß, wie deprimierend Kantinen sein können. Im Video zeigen wir, wie man sich eine Alternative zubereitet: Hühnchen mit Avocado und Quinoa. Zum Mitnehmen, bitte!

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Vegetarische Lasagne: Verwirrter Klassiker

Ganz ohne Fleisch? Diese Gemüselasagne mit Datteln, Walnüssen und Hüttenkäse fordert Fans des italienischen Klassikers heraus. Wie man sie zubereitet, sehen Sie im Video.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Gemüsespaghetti: Fast schon Fitness

Sport und Kochen lassen sich vereinen. Diese Gemüsenudeln mit Zitronenpesto werden von Hand gedreht und sind auch noch gesund. Das Rezept zeigen wir im Video.

Nächste Seite