: Gemüse

Tante Emma aus Antalya

Immer mehr Deutsche kaufen Gemüse beim Türken. Jetzt haben die Händlereinen eigenen Verband gegründet

Mit Genen gegen Viren: Risiko im Gemüse?

Auch Obst und Gemüse sind gezwungen, sich gegen Viren zur Wehr zu setzen. Die Gentechnik soll ihnen dabei helfen. Teile des Viruserbguts werden in Pflanzen eingeschleust, um sie gegen die Krankheitserreger zu immunisieren.

Kunst statt Gemüse

Als die letzten Händler 1984 die beiden mächtigen Markthallen am Deichtor in Hamburg verlassen und für das alte Obdach nur noch Verwünschungen ("Zumutung!") übrig hatten, brach eine große Ratlosigkeit aus.

Gemüse von blauem Geblüt

Das war’s. Ich danke Ihnen.“ Der Chef tupft sich eine Schweißperle von der Stirn und lächelt. Beifall. Seine dreizehn Lehrlinge danken auch und streben ihrem Meister entgegen.

Obst nach Millimetern

Vor einigen Tagen hat der Bundesrat einer „Verordnung über gesetzliche Handelsklassen für frisches Obst und Gemüse“ zugestimmt.