: Georg Christoph Lichtenberg

Gründgens’ Nachfolger

Sein oder Nichtsein war für den Hamburger Hamlet Maximilian Schells in der Tat die Frage

Abscheu vor der Weltgeschichte

Am Anfang der Welt war die Lüge: „Und es ward Licht.“ Am Anfang der Naturwissenschaft war ein Bestechungsskandal. Er sorgte dafür, daß der Lordkanzler Francis Bacon im Jahre des Heils 1621 seiner sämtlichen Ämter verlustig ging, energischer denn je ans Pläneschmieden geriet und jenes Schlaraffenland der instrumentellen Vernunft vorprogrammierte, das er „neues Atlantis“ nannte.

Die schutzlose Republik

Der zweite deutsche Anlauf zur Demokratie mißlang, weil ein großer Teil des deutschen Bürger- und Beamtentums sich mit der Katastrophe von 1918 und ihren Folgen nicht abgefunden und mit dem Gang der Geschichte nicht Tritt gefaßt hat.

Urewige Lebensspenderin

Die hilfsbereite Hotelangestellte erklärt mir den Weg: „Etwa zehn Minuten immer geradeaus. Beim Theaterplatz biegen Sie rechts ab, gehen in den Park hinein und die Stufen hinauf.

Zu empfehlen

ES ENTHÄLT eine gescheite Kombination von Lebenslauf und Werkdeutung, dazu eine Bibliographie, die jeder Dissertation zur Ehre gereichen würde – beides leider keine Selbstverständlichkeit bei den Bänden dieser Reihe – und Bilder, nun ja.

ZEITMOSAIK

Die Theaterverlage Kiepenheuer & Witsch, Suhrkamp, Stauffacher und Universal-Edition haben beschlossen, ihren Autoren, soweit diese es nicht schon gefordert haben, zu empfehlen, keinen Aufführungen ihrer Stücke an den Münchner Kammerspielen zuzustimmen, solange politische Gründe für die Kündigung Heinar Kipphardts ausschlaggebend sind.

Wahnbild Nation

Mit der nahen „Wiedervereinigung“ wird auch das deutsch-nationale Geschwätz wieder laut

Achtung: Kurz- und Klein-Denker: Profane Stoßgebete

Die Definition des Aphorismus ist ganz einfach: Ein Aphorismus ist – eine Definition. „Kopf kalt, Füße warm, macht den besten Doktor arm“ – Weisheiten solcher Art gehörten zu den berühmten „Aphorismoi“ des Hippokrates, Kern- und Lehrsätzen antiker Medizin.

Dreißigjähriger Krieg oder 19. Jahrhundert

Ob Georg Christoph Lichtenbergs Ausspruch, daß die Deutschen mehr Ausgestalter fremder Anregungen als selbständige Entdecker und Erfinder seien, bei uns sehr bekannt ist? Kaum.

Briefe & Konjunktive: Zwischen Himmel und Nonsense

„Geht man aus, so ist die Zerstreuung auf der Straße noch größer, das ungeheure Getöse überall, und die Menge von neuen Dingen, wohin man nur sieht, das Gedränge von Chaisen und Menschen sind Ursachen, daß man gemeiniglich spät oder wohl gar nicht dahinkommt, wo man hin will.

Zeitmosaik

Hätten Sie gedacht, daß es nach dem tragischen Ende der Love Story noch eine Fortsetzung gibt? Erich Segal, der damals geweint hat, als er Jennys Tod beschrieb, auch nicht.

Das Klappen der Schere des Haarschneiders

Der irische Arzt Maurice O’C. Drury notiert 1966 in einer Reminiszenz an den fünfzehn Jahre zuvor verstorbenen Ludwig Wittgenstein: „Die Zahl der Einführungen in Wittgensteins Philosophie .

Zeitmosaik

Diese apokalyptische Phantasie des Physikers und großen Schriftstellers Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799) finden wir in der eben erschienenen, eigenwilligen Anthologie „Der Weisheit eine Gasse – Klassische Aphorismen, gesammelt von Friedrich Prinz“, des Deutschen Taschenbuch Verlages (Band 2214).