: Gerd Langguth

Interview: "Sie muss führen"

Der Politikwissenschaftler Gerd Langguth rät Angela Merkel zu einem klaren Kurs in der Debatte um die künftige Ausrichtung ihrer Partei.

C D U : Rücksichtslos offen

Der Bonner Politikwissenschaftler Gerd Langguth hat ein Buch über die Perspektiven der CDU, vor allem aber über das System Kohl geschrieben, das er rund 30 Jahre lang aus der Nähe erlebt hat

Berufswechsel: Dr. rer. nat. Kanzlerin

Mit 35 war Angela Merkel eine wenig motivierte Physikerin. Heute ist sie die mächtigste Politikerin der Welt. Michael Schlieben beschreibt eine einmalige Karriere.

Politische Bewegung: Vorsicht, Opposition!

Internetrebellen, Nichtwähler, junge Aktivisten – sie sind für die Politik zu gewinnen, aber nicht für die Parteien. Zu Besuch bei den Aktiven.

Umfrage: FDP nur noch bei neun Prozent

War's das schon mit dem liberalen Höhenflug? Die FDP verliert in den Umfragen an Zustimmung. Die Parteispitze indes sieht keinen "Negativtrend".

Köhler-Wahl: Die Sache mit den Blumen

Blumensträuße und ein Bläserquintett verrieten die Wiederwahl von Horst Köhler. Schuld daran sind – wie üblich – die jeweils anderen.

Politik: Die Welt der Politiker

Niemand anderes ist der Bevölkerung so nah – und gleichzeitig so fern. Erkundung einer kaum bekannten Kaste.

union: Stabil labil

CDU und CSU kommen bundesweit nicht mehr über 40 Prozent. Woran liegt das?