: Gerhard Schröder

© Alexander Hoepfner für ZEIT ONLINE

Jahresrückblick: Das Jahr 2017 in Eilmeldungen

Eine Panne bei den Oscars, der Tod Helmut Kohls und natürlich die neue US-Regierung: Was war 2017 wichtig? Der besondere Jahresrückblick von ZEIT ONLINE.

Seitenwechsel: Die Drehtür-Republik

Gestern Politiker, heute in der Wirtschaft: Nun wechseln auch die Alt-Ministerpräsidenten Hannelore Kraft und Torsten Albig die Seiten. Typologie eines Karrieremodells

Serie: Gesellschaftskritik

Skat: Kloppen statt pokern

Es gibt kaum etwas, das einem die Laune so vermiesen kann, wie Skatspielen. Claudia Roth hat nun also verraten, woran die Jamaika-Sondierungen wirklich gescheitert sind.

Geschwister: Passivprominente

Angela Merkel, Jogi Löw und Osama bin Laden: Viele bekannte Persönlichkeiten haben Geschwister. Meist weiß man wenig über sie. Genau das reizt die Öffentlichkeit.

© Jakob Börner
Fünf vor acht

Politische Führung: Merkel ist weg

Die Kanzlerin ist in den Jamaika-Sondierungen verschwunden, von einer Vision keine Spur. Emmanuel Macron dagegen macht vor, wie man führt. Hätten wir nur ein wenig davon!