: Gerichtsverfahren

Beklemmender Stau

Könnten alle Investitionen, die derzeit in der Bundesrepublik durch Gerichtsverfahren, den Druck von Bürgerinitiativen oder wegen übermäßig langer Genehmigungs- und Planungsstellenverfahren blockiert werden, zügig abgewickelt werden – die Bundesregierung wäre den größten Teil ihrer konjunkturpolitischen Sorgen los.

Münchener Fehlurteil

Heinrich Himmler verfügte in einem Geheimerlaß des Reichssicherheitshauptamtes vom Jahre 1942, daß die Gestapo gegen sogenannte „Ostarbeiter“ ohne Gerichtsverfahren die „Sonder- oder Kurzbehandlung“ anwenden sollte.

Moskau ohne Solschenizyn: Verhaftung am Nachmittag

Moskau hat in diesen grauen Februartagen Augenblicke erlebt, die so dramatisch waren, daß sie sich nicht nur in die russische Literaturgeschichte eingraben, sondern auch unübersehbare Auswirkungen auf das intellektuelle Leben der Sowjetunion haben werden.

Wird Autofahren gefährlicher?

Buße zahlt seit ein paar Wochen der Autofahrer, der vorher mit einer „gebührenpflichtigen Verwarnung“ oder auch ganz ungeschoren davongekommen wäre – oder der vorher ein Gerichtsverfahren zu erwarten gehabt hätte, das nicht nur auf eine Geld-, das auch auf eine Freiheitsstrafe hätte hinauslaufen können.

Korrespondenten in der DDR: Anklage ohne Beweise

Nicht nur in Prag und Moskau wurden westliche Journalisten mit Ausweisungen – und Gerichtsverfahren gemaßregelt. Auch in der DDR müssen sich die Korrespondenten massive Angriffe gefallen lassen.

Treibjagd auf Konzerne

Untersuchungen, Gerichtsverfahren und drohende Verschärfung der Anti-Trust-Gesetze machen Big Business in den USA das Leben schwer

Finanzindustrie: Die Beute-Bank

Das spanische Geldhaus Santander gehört zu den größten Banken der Welt. Doch das Geschäftsgebaren ist oft zweifelhaft, mehreren Verantwortlichen drohen Gerichtsverfahren.

Sachverständige: Einsatz für Aufklärung

Imke Hansen und Kristin Platt haben einen ungewöhnlichen Job: Sie arbeiten als Sachverständige in Gerichtsverfahren und befragen Holocaust-Überlebende. Von Nina Schulz