: Gesundheitsrisiko

© Joel Saget/AFP/Getty Images

Mikroplastik: Das Plastik in uns

Im Meer, im Duschgel, in der Luft und nun auch noch im Kot: Kleinste Plastikpartikel sind überall. Ist das gefährlich? Fünf Thesen über unser Leben im Plastik

Lärmschutz: Krank im Großraum

Zu laut, zu stickig, zu voll und zu dunkel: Wie sich unser Arbeitsplatz auf die Gesundheit auswirkt, haben Forscher genau untersucht. Ob stille Einsamkeit die Lösung ist?

Flughafen Hamburg: Unter Dach und Krach

Der citynahe Flughafen ist ein Glücksfall für Touristen und Geschäftsreisende. Und ein Albtraum für die Anwohner. Hintergründe eines Dilemmas

© kinkate/Pexels

Thrombose: Pfropf im Bein – und jetzt?

Viele Menschen nehmen Tabletten gegen Thrombosen. Der Klassiker: Marcumar. Doch inzwischen gibt es neue Mittel. Welches ist das richtige? Ein unfreiwilliger Selbstversuch

Urlaub in Deutschland: Urlaub macht krank!

Herzinfarkte, Höhenkrankheit, Sonnenbrand – gerade im Urlaub erwischt es viele. Urlaubs-Ärzte erzählen, wieso. Und erklären, wie Sie im Urlaub gesund bleiben.

© Steve Gschmeissner/Science Photo Library/Getty Images

Hygiene: Wascht euch nicht krank!

Hygienespray, Desinfektionsgel, antibakterielles Waschmittel: Damit fühlen wir uns sauber. Doch Desinfektionsmittel sind keine Hilfe, sondern eher ein Gesundheitsrisiko.

Feinstaubbelastung: In Rußland

Es gibt Viertel in der Stadt, da ist die Feinstaubbelastung so hoch, dass man sofort wegziehen müsste. Auf dem Balkon von Melanie Winkelmann zum Beispiel.

© Justin Sullivan/Getty Images

E-Zigaretten: Dampfen hilft gegen das Rauchen

Neue Daten bestätigen, dass die E-Zigarette den Abschied vom Tabak leichter macht. Ob Dampfen wirklich gesünder ist, sollen Langzeitstudien zeigen – vieles spricht dafür.