: GfK

Weihnachtsgeschenke: Das kannst du dir schenken!

Vorm Fest liegen die Nerven blank. Muss das so sein, fragen sich eine alleinerziehende Mutter, eine Erzieherin, ein Spielwarenhändler und ein Jugendlicher.

© Boris Horvat/AFP/Getty Images

Urlaub: Wie Sie möglichst günstig reisen

Was kostet Essen und Hotel? Wie buche ich besonders günstig? Welche Souvenirs muss ich verzollen? Ein Grundkurs über Urlaubsfinanzen – in sechs Lektionen

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Geldanlage: Nachhaltig anlegen in fünf Schritten

Viele Deutsche wollen grüner leben und investieren. Hier kommt eine Anleitung für alle, die ihr Kapital so anlegen wollen, dass es sich vermehrt und Gutes bewirkt.

© Richard Baker / Getty Images

Frauenquote: Mit dem Frauenanteil steigt auch das Gehalt

Führen mehr Frauen an der Unternehmensspitze automatisch zu mehr Gleichberechtigung im Unternehmen? Nein – aber dafür steigt das Lohnniveau, wie eine neue Studie zeigt.

U-Bahn: Zwei-Klassen-Bahn?

Auf der U5 könnten automatisierte Wagen fahren, die nicht aufs restliche Netz passen. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Frauen in Not und Tatort Kuschelkiez

Lidl: Ein Traum in Billig

Hochglanzläden, Kaffeeautomaten, glutenfreie Pizza: Lidl erfindet sich neu und streift alte Discounterklischees ab. So will die Kette den Hauptrivalen Aldi überholen.

© Adam Berry/Getty Images

GfK: Brexit macht Verbrauchern schlechte Laune

Die Deutschen blicken skeptischer in die Zukunft. Noch aber sind sie von der Sicherheit ihrer Jobs überzeugt. Das, so die Konsumforscher, trotzt jeder Terrorschlagzeile.

© Kevork Djansezian/Getty Images

Amazon Fresh: Der Angstgegner

Amazon könnte bald auch frische Lebensmittel liefern. Für Edeka, Rewe und die Discounter ist das eine große Bedrohung, für Kunden ein kleiner Luxus.