: Gitarre

© Roberto Ricciuti/Getty Images

John Banville: Die Posen des Narzissten

Im neuen Roman von John Banville, "Die blaue Gitarre", kennt der egozentrische Erzähler keine Grenzen. Grenzenloses Lesevergnügen bedeutet das nicht.

© Michael Putland/Getty Images

Malcolm Young: Er war die Essenz

Malcolm Young von AC/DC war die beste rechte Hand des Rock'n'Roll. Er schlug seine Akkorde in die Gitarre. Und schlug. Und schlug. Mit 64 Jahren ist er nun gestorben.

Jamstik: Das eigene Stümpern? Unerträglich!

Am Lagerfeuer ganz romantisch ein paar Songs auf der Gitarre spielen? Unser Kolumnist wollte das immer schon können. Eine digitale Gitarre soll das Lernen erleichtern.

E-Gitarren: Es geht nur um den Sound

Seit einem halben Jahrhundert sucht Roland Hauke mit seinen E-Gitarren nach dem besten Ton. Nun bekommen die Instrumente ein Museum.

© Coley Brown/Captured Tracks

Pop-Neuerscheinungen: Das kleine Glück im Winkel

Ist Mac DeMarco der Drake mit Gitarre? Hat Brother Ali noch Schmerzen? Ist Joan Shelleys Musik ewig gültig? Und was treibt Paul Weller? Die Alben der Woche im Tonträger

© Jonas Löllmann

Jazzgitarristen: Zwingender Swing

Bisher dominierten die Pianisten den Jazz – doch jetzt kommen die Gitarristen. Neuerscheinungen von John Abercrombie über Arne Jansen und Frank Möbus bis Tobias Hoffmann

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Chuck Berry: Und das Sax konnte einpacken

Chuck Berry machte die Gitarre zum führenden Instrument im Rock'n'Roll. Ohne ihn ist diese Musik nicht denkbar. Im Alter von 90 Jahren ist er nun verstorben.

Wolf Biermann: Die vielen Saiten des Wolf Biermann

Der Schriftsteller Andreas Maier hält Wolf Biermann für einen großen Komponisten. Kurz vor seinem 80. Geburtstag hat er ihn getroffen. Und mit ihm Gitarre gespielt.

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Prince: 158 Zentimeter Körperspannung

Das Mikrofon eine Waffe, die Gitarre ein Phallus: Prince hat mit seiner Musik und ihrer Inszenierung Popgeschichte geschrieben. Eine Retrospektive anlässlich seines Todes

© Theo Wargo/Getty Images

Suri Cruise: Sie redet wie eine Pressemitteilung

Die Tochter von Tom Cruise und Katie Holmes hat ihrer Gitarrenlehrerin gekündigt und wird dafür kritisiert. Weil sie erst neun Jahre ist. Das wäre nicht nötig gewesen.

© Skating Dog Production/ Thomas Wendt

Thomas Nordegg: Bloß kein Rampenlicht!

Thomas Nordegg chauffierte die Kinder von Frank Zappa in die Schule und rüstet die Gitarren der Stars auf. Wer die neueste Technik will, muss zu dem Exil-Wiener pilgern.

© Kristen Coffer

Deafheaven: Trümmerlandschaft mit Gitarre

Raserei und Wut jenseits von Gut und Böse: Die Band Deafheaven spielt modernen Black Metal. Oder doch Pop? Auf ihrem Album "New Bermuda" kommt beides zusammen.

Pete Townshend: "Fuck off, weiter geht’s"

Seine Rockoper "Quadrophenia", 1973 mit The Who aufgenommen, interpretiert Pete Townshend nun neu als klassische Musik. Hat er etwa genug Gitarren zertrümmert?

B.B. King: Bye-bye, Lucille

Der König des Blues hat seine geliebte Gitarre für immer aus der Hand gelegt: B.B. King ist im Alter von 89 Jahren gestorben.

© Yannick Grandmont

Godspeed You! Black Emperor: Widerstand ist wortlos

Zärtlichkeit der Zerstörungswut: Mit Gitarren, Geigenbögen und schweigsamer Vaterlandsliebe formulieren Godspeed You! Black Emperor die wichtigste Protestmusik Kanadas.

© Staatsakt

Neue Pop-Alben: Wertarbeit im Namen des Indierock

Modest Mouse biegen die Gitarren wieder, Will Butler singt aus der Tageszeitung und Isolation Berlin vom breitbeinigen Hauptstadtleben. Die Tonträger der Woche

Fluggepäck: Musik fliegt in der Luft

Darf die Gitarre ins Gepäckfach? Muss sie ins Frachtgepäck? Oder auf einen Extrasitz? Bizarre Regeln für Fluggepäck machen den Transport von Instrumenten zur Glückssache.

Niels Frevert: Lieder, die mit dir leben

Mächtig und zart: Niels Freverts Songs sind wie Romane in drei Minuten. Jetzt bringt der Hamburger sein neues Album "Paradies der gefälschten Dinge" heraus.

Venedig: Gitarre aus Stein, Cello aus Stroh

Ist das noch Kunst? Oder schon Musik? Eine wagemutige Ausstellung in Venedig erkundet die nicht immer eifersuchtsfreie Beziehung zwischen Klang- und Bildkünstlern.

© Mary Ellen Matthews

Tonträger-Blog: Drei Frauen zum Rock'n'Roll

Jack White ist Blues-Bewahrer, Gitarrengott und menschliches Fragezeichen. Auf seinem zweiten Soloalbum "Lazaretto" verschwindet die Musik hinter dem Mythos.

© go2geek/Etsy

Maker-Bewegung: Elektronik aus dem Tante-Emma-Laden

Twitternde Kaffeemaschinen und smarte Gitarren: Im Netz boomen ausgefallene Gadgets. Neue Websites möchten sie vertreiben – und auch der Marktplatz Etsy mischt nun mit.

WIE FIND ICH DAS?

Das Londoner Auktionshaus Christie's versteigert signierte Gitarren von Rocklegenden wie den Rolling Stones, Bob Dylan und Oasis