: Glasgow

© Flora Maclean

Alleinreisen: O solo mio

Keine Kompromisse! In Glasgow entdeckte unsere Autorin die selbstbestimmte Freiheit des Alleinreisens. Warum der mehr vom Leben hat, der ohne Begleitung reist.

© Martyn Goodacre/Getty Images

Marina Records: Tonträger für Tagträumer

Das Hamburger Label Marina Records holte tolle, unbekannte Indie-Bands ins Rampenlicht. Nach 25 Jahren ist nun Schluss.

© Jack Taylor/Getty Images

Brexit: Verloren an der Nordsee

In Great Yarmouth haben fast 72 Prozent für den Brexit gestimmt. Die Angst vor Migranten mobilisierte gegen die EU. Aber die Probleme sind eigentlich ganz andere.

© Bryn Lennon/Getty Images

European Championships: Olympische Spiele in klein

Zeitgleiche Europameisterschaften im Rudern, Turnen, Schwimmen, Radsport, Golf, Triathlon und der Leichtathletik? Ja, am Donnerstag geht es los. Eine Idee des Fernsehens.

© Jeff J. Mitchell/Getty Images

"Blut Salz Wasser": Mord in Schottland

Jeder Kriminalroman, den Denise Mina schreibt, hätte eine Kolumne verdient. Man steht vor ihren Büchern wie vor einem riesigen Wandteppich voller Figuren und Geschichten.

© Evening Standard/Getty Images

Postzugraub: Räuber zwar, aber ziemlich sympathisch

Schlau geplant, kein Schuss fällt, und die Diebe zeigen Manieren: 1963 erbeuten 16 Räuber Millionen britische Pfund aus einem Postzug – und werden dafür bejubelt.

© Golden Robot Records

Pop-Neuerscheinungen: One-two-three-four ab die Post!

The Cherry Dolls finden die Quintessenz der Nacht, Beans On Toast entschuldigt sich für den Brexit, Miss Li ermächtigt sich selbst. Die Alben der Woche im Tonträger

Ólafur Elíasson: Vitaminkick in der Werkstatt

In seiner Studioküche lässt der Künstler Ólafur Elíasson für Mitarbeiter, Freunde und Popstars aufwendig vegetarisch kochen. Essen wir in Zukunft alle im Kollektiv?

© Walter Schmitz für MERIAN

Hochland von Schottland: Wilder, höher, weiter

Als Hinterwäldler wurden die Bewohner der Highlands lange belächelt. Heute gilt der rau-romantische Norden als Heimat von Schottlands Seele: stolz und unabhängig.

100 Jahre Elbtunnel: Legende unter Wasser

Damit die Arbeiter schneller in die Werften gelangen, entstand vor 100 Jahren der Hamburger Elbtunnel. Susanne Wiborg erzählt die Geschichte des legendären Bauwerks.

© Jeff J Mitchell/Getty Images

Nicola Sturgeon: "Hey, ich bin Nicola!"

Schottlands Regierungschefin Sturgeon will ihr Land in die Unabhängigkeit führen. Und wird damit zu Theresa Mays gefährlichster Gegnerin. Unterwegs mit einer Missionarin

© Andrew Milligan / dpa

Schottland: Ein Tory gegen den Nationalismus der SNP

Nicola Sturgeon ist doch die Gute, die Proeuropäerin. Oder etwa nicht? Tory-Wahlkämpfer Reiner Luyken sagt, die SNP ist solange pro Europa, wie es ihr in den Kram passt.

© Action Images / Graham Stuart

Luis Zwick: Sie nennen ihn Neuer

Als Kind war Luis Zwick Epileptiker, entdeckt wurde er als Torhüter nie. Er übte und übte und bewarb sich per Video. Heute ist er Profi in Schottland.