Gleichberechtigung: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Mutterschutz für Väter, Gesetze gegen die Gender-Pay-Gap, immer noch zu wenig Frauen in den Chefetagen: Was läuft und was läuft nicht in Sachen Gleichberechtigung im Job? Alles zum Thema

© Amélie Losier für ZEIT ONLINE

Schönheit: Wofür macht ihr euch schön?

Wer als Frau Beinhaare hat, wird angestarrt. Wie politisch eine Rasur sein kann und wie man sich als Feministin schön macht: ein Gespräch unter fünf jungen Frauen.

© Hannah Foslien/Getty Images

Gleichberechtigung: Profis mit Nebenjob

US-Profibasketballerinnen verdienen nur einen Bruchteil der Männer. Manche spielen für zwei Teams gleichzeitig. Jetzt wollen sie mehr Geld. Das könnte schwer werden.

Frauenrechte: Die Stimmen der Frauen

In Deutschland dürfen Frauen seit 100 Jahren wählen. Welche Länder früher dran waren und wo Frauen erst seit 2015 mitentscheiden können, zeigt diese Karte im Zeitraffer.

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Bundespolizei: Der Männerladen

Das Gleichstellungsgesetz gilt seit 2001, doch in der Bundespolizei haben Frauen nichts zu sagen. Geht es nach Polizeichef Dieter Romann, soll das so bleiben.

© Andreas Prost für ZEIT ONLINE

Gleichberechtigung: Die Hans-Bremse

Die Bundesregierung hält Frauen systematisch von der Macht fern. Bis heute dominieren Männer die meisten Ministerien, obwohl ein Gesetz das seit 17 Jahren ändern soll.

© Nina Brinkmann für DIE ZEIT

#MeToo: Mann ey! Frau ey!

Hat #MeToo Grenzen zwischen Männern und Frauen verschoben? Zwei ZEIT-Redakteure fragen nach: beim Bäcker, in der Uni, beim Shoppen. Und nebenbei auch bei sich selbst.