: Glenn Greenwald

© Steffi Loos/AFP/Getty Images

WikiLeaks: Er hat CIA gesagt!

Eine Plattform, deren Ruf gehörig ramponiert ist, veröffentlicht geheime CIA-Dokumente – und Medien reagieren so instinktlos wie eh und je. Über den Umgang mit WikiLeaks

© Andrew Blum

Überwachung: Folge dem Kabel

Eine gelbe Tür hier, ein unscheinbares Haus dort: Der Journalist Henrik Moltke sucht Orte, an denen das Internet sichtbar wird – und die Überwachung der NSA greifbar.

© Trevor Paglen, Metro Pictures, Altman Siegel Gallery und Galerie Thomas Zander

Snowden-Enthüllungen: Alles Wichtige zum NSA-Skandal

Welche Daten sammelt die NSA, was ist Prism und wie reagieren die Überwachten? Aktuelle Entwicklungen und ein Überblick über die Snowden-Enthüllungen seit Juni 2013

© Anthony Devlin/Pool/Reuters

TTIP: WikiLeaks bietet Whistleblowern Geld

Die Enthüllungsplattform will Insider mit 100.000 Euro für Details zum Freihandelsabkommen belohnen. Zu den ersten Unterstützern der Kampagne gehört Yanis Varoufakis.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Edward Snowden: Die Regierung, die hat immer recht

Mit platter Propaganda und einem NSA-Experten für Penisfotos versuchen Snowden-Kritiker derzeit, den Whistleblower zu diskreditieren.

© Fabrice Coffrini/AFP/Getty Images

Sony-Hack: WikiLeaks wird zu Lächerleaks

Die Veröffentlichung der Sony-Interna ist ein grober Fehler. WikiLeaks hatte zuletzt durchaus Wertvolles zutage gebracht. Nun diskreditiert sich die Plattform selbst.

"Vice": Ebola-Kannibalen in Liberia

HBO baut seine Kooperation mit "Vice" aus. Bald soll es noch mehr Reportagen und eine eigene tägliche Nachrichtensendung geben. Woher dieser unwahrscheinliche Erfolg?

Medien: Sorry, I am not Charlie

Die US-Medien debattieren: Soll man die Zeichnungen aus "Charlie Hebdo" zeigen? Sind sie rassistisch?

"Citizenfour": Warum dieses Risiko?

Zehn Tage mit Edward Snowden: Ein Porträt der Filmemacherin Laura Poitras, die in "Citizenfour" Mut und Angst des Whistleblowers zeigt

© Eduardo Munoz/Reuters

"Citizenfour": Ihr da oben, wir hier unten

In New York hat der Film "Citizenfour" über den Fall Snowden Premiere gefeiert. An ihrer Sympathie für den Whistleblower lässt Filmemacherin Laura Poitras keinen Zweifel.