: Globalisierung

© Dan Kitwood/Getty Images

Flugverkehr: Die Hölle am Himmel

Der Flugverkehr wächst und wächst, auch weil die Preise fallen und fallen. Nie wusste man besser als heute, wie verhängnisvoll das viele und billige Fliegen ist.

© Mene, Mene Tekel, Upharsin. Aus der Arbeit »Unser Afrika« von Marc Erwin Babej

Kolonialismus: Die Neuvermessung der Welt

Migration und Kriege – was die Europäer gerade am meisten verunsichert, haben sie durch ihren Kolonialismus selbst verursacht. Wie könnte ein globaler Ausgleich aussehen?

© Calogero Russo / NYT / Redux / laif

"Asymmetrie": Von Brooklyn bis Bagdad

In "Asymmetrie" erzählt Lisa Halliday von ihrer Liebesbeziehung zu Philip Roth. Aber dann geht es um den Irakkrieg und die Globalisierung. Was für ein raffiniertes Buch!

© [M] Michael Pfister, Bild: Sean Gallup/Getty Images

Horst Seehofer: Der Krisensimulator

Es gäbe Gründe, um die Zukunft des Landes besorgt zu sein: Horst Seehofer verbreitet aber die falschen. Er macht Politik im Modus der Verdrängung, und alle machen mit.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Weltpolitik: Auflösung überall

Auf die USA ist kein Verlass mehr, die UN sind einflusslos wie nie. Europa muss seine Beziehungen zu den USA, aber gerade auch zu Russland und China neu definieren.

© Markus Bassler für MERIAN

Pirmasens: Das Detroit Westdeutschlands

Als wohlhabende Schuhmetropole erlebte Pirmasens einst goldene Zeiten. Doch mit der Globalisierung verarmte die Stadt. Nun bemühen sich ihre Einwohner um ein Comeback.

Tony Blair: "Irgendwann ist Zahltag"

Tony Blair spricht mit uns über seinen Kampf gegen den Brexit, das Misstrauen der Jugend – und darüber, was er heute studieren würde.

© Michael Kappeler/dpa

G7-Gipfel: Gefühlte G6

G7, das ist das Format, in dem man unter seinesgleichen redet. Mit Donald Trump ist alles anders. Doch trotz aller Streitigkeiten gibt es reichlich gemeinsame Interessen.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Der Welthandel: ein Kindergarten?

Angela Merkel hat sich vom Parlament befragen lassen. Verstehen wir sie jetzt besser? Wir sprechen darüber im Nachrichtenpodcast und schauen hinter das Zoll-Hin-und-Her.

China: So baut man eine Einflusssphäre

China kauft Hightechfirmen und schafft so die Infrastruktur für ein eigenes Globalisierungsmodell. Deutschland ringt um eine Gegenstrategie.