: Glühbirne

© Gine Seitz/plainpicture

Verbote: So nicht!

Oft sind sie nervig und bringen nichts, doch manchmal retten sie Leben oder sogar die ganze Welt: Verbote. ZEIT-Autoren haben unsinnige und sinnvolle Verbote gesammelt.

© Zacharias/Rehbein/Rochser/Melzer
Serie: Wissen in Bildern

Infografik: Was nach der Glühbirne kommt

Die alte Glühbirne hat ausgedient. Wie bringt man am besten neues Licht in die eigenen vier Wände? Die Infografik zeigt es.

© 2015 Led’s Change The World GmbH
Serie: Unter Strom

Unter Strom: Die Lampe lernt singen

Wie der moderne Mann hat auch die moderne Technik es nicht leicht. Eine Glühbirne muss nun nicht mehr nur leuchten können, sondern auch lautsprechen. Wie erhellend!

Serie: Das ist Fotografie

Profilbild: So siehst du gar nicht aus

Ob Affe oder Schwamm: Das Profilbild in sozialen Netzwerken ist die zeitgenössische Inkarnation des Porträtfotos. Etwas Grundlegendes hat sich geändert. Von D. Müller

Münchner Weihnacht

In den Wochen vor Weihnachten war Münchenin sich versponnen, als sei die süddeutsche Metropole ein Provinzstädtchen. Über den abendlichen Geschäftsstraßen hingen nicht, wie in Hamburg, Girlanden aus grellen elektrischen Glühbirnen.

Streit um Direktor Leites

Schulklassen und Schlafsäle standen leer, Lehrerinnen mit teuren Spezialausbildungen zählten Kaffeetassen, Glühbirnen und Gabeln.

Beleuchtung: Ungeliebte Energiesparlampen

Wissenschaftler und Ingenieure entwickeln mit Hochdruck alternative Lampen, damit sich Konsumenten endlich von ihren geliebten alten Stromfressern trennen.

Lichtdesign: Lass leuchten

Fast jeder hat in den Achtzigern mit Ingo Maurer gewohnt. Das Bauhaus Archiv in Berlin würdigt den berühmten deutschen Lichtkünstler nun mit einer Ausstellung.

Design: Ein Kondom für 100 Watt

Matte 100-Watt-Glühlampen sind verboten. Wie man klare Leuchtkolben zu matten machen kann: Fragen an den Lichtdesigner Ingo Maurer zu seinem unbrennbaren Überzieher.