: Greenpeace

© Paul Zinken/dpa

Ein Prozent: Die Wutmacher

Der Verein Ein Prozent versucht, rechtsradikales Gedankengut in die Gesellschaft zu mischen. Mit trickreicher PR macht er die Initiative viel größer, als sie ist.

© Instagram / @greta thunberg

Klima-Aktivistin: "Ich will, dass ihr Panik habt!"

Die 16-jährige Klima-Aktivistin Greta Thunberg aus Schweden hat in den vergangenen Wochen die globale Elite angeklagt. Wer ist dieses Mädchen? Beobachtungen aus Davos

© Moritz Küstner

CDU: Wale retten statt Wahlen gewinnen?

Hambacher Forst, #ausgehetzt, #unteilbar: Nichtregierungsorganisationen begeistern viele Menschen für politische Anliegen. Was können Volksparteien davon lernen?

© Giorgio Morra für DIE ZEIT

Hambacher Forst: An der Bruchkante

Die schwarz-gelbe Landesregierung Nordrhein-Westfalens und der Energiekonzern RWE haben sich im Hambacher Forst verkalkuliert. Wie konnte das passieren?

Hambacher Forst : Jagd durch die Wipfel

Mit SEK, Wasserwerfern und Baumfällmaschinen will die NRW-Landesregierung im Hambacher Forst klare Verhältnisse schaffen. Die Räumung wird mit einem Kniff durchgesetzt.

Nikolaus Gelpke: Blau machen

Der Verleger Nikolaus Gelpke wurde ausgelacht: Was, eine Zeitschrift nur über das Meer? Heute lacht niemand mehr über ihn und sein Heft "mare".

© Simon Koy für ZEIT ONLINE

Trinkwasser: Chemie im Blut

Im bayerischen Altötting haben Hunderte Bürger über das Trinkwasser eine mittlerweile verbotene Chemikalie eingenommen. Die Behörden verordnen Entspannung.