: Greenpeace

© Frank Rumpenhorst/​dpa

Protest gegen IAA: Das Auto soll weg

Viele Deutsche treten gern aufs Gaspedal, die Demonstranten vor den Toren der Automesse IAA wollen ihnen das austreiben. Es ist längst ein Kulturkampf ums Auto.

© Silke Wernet/​laif für DIE ZEIT

Klimaschutz: Sie machen den Anfang

Globale Probleme lassen sich nur global lösen? Mag sein. Aber irgendwer geht immer den ersten Schritt. Fünf Geschichten über die Macht des Einzelnen

© Paolo Cipriani/​Getty Images

Kabeljau: Fischen, ohne leer zu fischen

Einst war der Kabeljau in der Barentssee fast verschwunden. Heute zeigen Norwegen und Russland gemeinsam, wie sich bedrohte Bestände pflegen und zugleich nutzen lassen.

© Tobias Schwarz/​Getty Images

Glyphosat: "Wir haben verstanden"

Die Glyphosat-Urteile in den USA und Proteste in Europa haben Bayer schwer mitgenommen. In ganzseitigen Anzeigen zeigt der Konzern Reue. Ob sich wirklich etwas ändert?

© Sean Gallup/​Getty Images

Warenvernichtung: Das Problem mit dem Wegwerfen

Die Grünen wollen Onlinehändlern wie Amazon verbieten, überschüssige Ware zu vernichten. Doch wie groß ist das Problem überhaupt? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

© Jonas Gratzer/​LightRocket via Getty Images

Klimaflüchtlinge: Gibt es Klimaflüchtlinge überhaupt?

Die Grünen fordern besondere Pässe für Klimaflüchtlinge. Was aber steckt hinter dem Wort und welche Menschen sind gemeint? Der Versuch einer Begriffsklärung

© AlexBcristian/​Alamy Stock Photo/​Mauritius

Europawahl: Das Wasser steigt

Wie wichtig ist der Klimawandel im Europawahlkampf? Während Rumänien seine großartigen Potenziale verschenkt, wird er in den Niederlanden zur Touristenattraktion.

Ein Prozent: Die Wutmacher

Der Verein Ein Prozent versucht, rechtsradikales Gedankengut in die Gesellschaft zu mischen. Mit trickreicher PR macht er die Initiative viel größer, als sie ist.

Klima-Aktivistin: "Ich will, dass ihr Panik habt!"

Die 16-jährige Klima-Aktivistin Greta Thunberg aus Schweden hat in den vergangenen Wochen die globale Elite angeklagt. Wer ist dieses Mädchen? Beobachtungen aus Davos