: Grenzschutz

Seenotrettung: Carola Rackete ausgezeichnet

Die Kapitänin hat vom katalanischen Regionalparlament die "Goldmedaille der Ehre" verliehen bekommen. Laudator Pep Guardiola dankte ihr für die Rettung der Flüchtlinge.

© Vassil Donev/​EPA/​dpa/​dpa

Frontex: Die überforderte Behörde

Unter den Augen von Frontex sollen Migranten misshandelt worden sein. Die EU hat ihre Grenzschutzagentur seit 2015 stark ausgebaut. Hat sie die Kontrolle verloren?

© Julian Heißler für ZEIT ONLINE

US-Asylpolitik: Hauptsache, nicht zurück

Bleibt in Mexiko, fordert der US-Präsident Asylsuchende aus Lateinamerika auf. Doch wer aus Todesangst flieht, den schrecken die Zustände an der Grenze nicht ab.

© Gent Shkullaku/​AFP/​Getty Images

Albanien: Erster Frontex-Einsatz außerhalb der EU

Grenzkontrollen und Kampf gegen Grenzkriminalität: Frontex-Grenzschützer sind erstmals außerhalb der EU im Einsatz – mit 50 Beamten an der griechisch-albanischen Grenze.

© Saul Loeb/​AFP/​Getty Images

US-Haushaltsstreit: Verzockt

Wenn Donald Trump dem Kompromissvorschlag zustimmt, ist der Shutdown verhindert. Der US-Präsident könnte anders als die Demokraten unbeschadet aus dem Streit hervorgehen.

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Marsch ins Ungewisse

Mehr als 7.000 Menschen machen sich auf den Weg in die USA. Was treibt sie an? Außerdem im Podcast: Der 5G-Standard ist eine große Chance – wird Deutschland sie nutzen?

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Die CDU im Stimmungstief

Umfragen sehen die CDU unter 30 Prozent, das wäre das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte. Auch im Podcast: Die USA verschieben ihren Grenzschutz in den Süden Mexikos.