© Aris Messinis/​AFP/​Getty Images

Griechenland: Machtwechsel nach Parlamentswahl

ÖVP: Von wegen Langweiler

Der österreichische EU-Kommissar Johannes Hahn gilt als Phlegmatiker. Er pflegt dieses Image. Und spielt seine begrenzte Macht gezielt aus.

Schülerproteste: Sie retten jetzt die Welt

Immer mehr Schüler protestieren jeden Freitag für eine entschlossene Klimapolitik. Wie wurde die Bewegung groß? Und was kann sie bewirken?

© Moritz Küstner

Alexis Tsipras: Mehr Willy Brandt wagen

Ausgerechnet Alexis Tsipras macht auf Entspannung: Das griechische Abkommen mit dem neuen Nordmazedonien ist die erste richtig gute Botschaft aus Europa seit Langem.

Gymnasium: Zeitlos elitär

Die gesellschaftliche Oberschicht auszubilden – das war lange Zeit der Anspruch des Gymnasiums. Dabei begann seine Geschichte mit dem Versprechen: Bildung für alle!

© Louisa Gouliamaki/​AFP/​Getty Images

Griechenland: Alexis Tsipras kann weiterregieren

Der griechische Ministerpräsident hat ein Misstrauensvotum im Parlament knapp überstanden. Anlass für die Abstimmung war der Streit um einen neuen Namen für Mazedonien.

© Marco Bertorello/​AFP/​Getty Images

Europawahl 2019: Angriff auf Europa

Europas Rechtspopulisten haben sich verbündet: Sie planen einen Umsturz in der EU-Asylpolitik. Noch können wir uns wehren.

Nächste Seite