: Grönland

© Laura Stevens für DIE ZEIT

Luisa Neubauer: Mit voller Wucht

Luisa Neubauer ist das deutsche Gesicht der Klimaproteste. Wie wurde sie zur Aktivistin einer globalen Bewegung? Eine Begegnung auf Demonstrationen in Paris und Berlin

© megaherz film und fernsehen

Checker Tobi: Mit Vollgas ins Abenteuer

In seinem ersten Kinofilm reist der Kinderfernseh-Moderator Checker Tobi um die ganze Welt. Hier erzählt er, wie aufregend das für ihn war und was er dabei gelernt hat

© Lucas Jackson/Reuters

Grönland: Ein Lebensraum schmilzt dahin

Grönlands schrumpfende Gletscher verändern nicht nur den Meeresspiegel, sondern auch das Leben auf der arktischen Insel. Wir zeigen Bilder aus dem Städtchen Tasiilaq.

© Arterra/UIG/Getty Images

Reisen: 2018 habe ich entdeckt ...

Die Einsamkeit in Grönland, die Ewigkeit in Kiew, die Villa aus der Zukunft: ZEIT-Autoren und Prominente erzählen, was sie 2018 auf Reisen besonders fasziniert hat.

© All Canada Photos/AP/dpa

Energiewende: Im Bann der fossilen Vernunft

Wir kleiden uns in Öl, düngen unsere Pflanzen mit ihm, bereisen dank seiner die Welt. Kein Stoff hat das moderne Leben stärker geformt. Wie kommen wir da je wieder raus?

Al Gore: "Schneller, als man denkt"

Wir sind beim Klimaschutz an einem Wendepunkt, glaubt der US-Politiker und Umweltaktivist Al Gore. Er setzt auf neue Technologie und aufgeschlossene Bürger.

© Lea Dohle

Nachrichtenpodcast: Tauwetter in der Arktis

Am Nordpol herrschen seit Tagen Temperaturen über null Grad, nie gab es dort weniger Eis im Winter. Außerdem im Podcast: Berlinale und Oscar im Zeichen von MeToo.

© Mario Tama/Getty Images

Arktis im Winter: So wenig Eis war nie

Deutschland bibbert, in der Arktis aber taut es: Nie gefror dort weniger Meereis als diesen Winter. Der Point of no Return? Die Entwicklung könnte schon unumkehrbar sein.

© Nathaniel Wilder

Wintersport: Unter null

Im ewigen Winter gefriert die Zeit, die Stille umschließt einen wie ein Kokon. Immer schon zieht es Menschen sehnsüchtig ins Eis. Was sie dort suchen? Wir zeigen Bilder.

© Olaf Otto Becker

Eisberge: Grönlands schwimmende Geister

Sommer unter Palmen? Olaf Otto Becker verbringt ihn zwischen Eisbergen. In der dauerhellen Nacht jagt der Fotograf vor Grönland seine majestätischen Motive.

Elf-Städte-Tour: Es werde Eis!

Die Elf-Städte-Tour im niederländischen Friesland ist das meistbesuchte Schlittschuhrennen der Welt. Nur hat es seit 1997 nicht mehr stattgefunden – weil es zu warm war.

Angela Merkel: Die klimafeindliche Kanzlerin

International gibt sich Angela Merkel als Kämpferin gegen die Erderwärmung. Deutschland verfehlt trotzdem seine Klimaziele. Auf den Spuren einer scheinheiligen Politik.

© Sony Music

Pop-Neuerscheinungen: Äh, kotz?

Ryan Adams sollte aufhören mit Musik. Philipp Poisel hätte niemals anfangen dürfen. Balbina bemüht sich um Verstand. Vagabon stiftet Verschwisterung. Die Alben der Woche