: Guantánamo

Terrorverdacht: "Als würde ich sterben"

Nicht nur in Guantánamo wurden Gefangene wegen Terrorverdacht misshandelt, auch in einem Gefängnis in den USA. Der Ex-Häftling Ali al-Marri berichtet von seiner Haft.

© John Moore/Getty Images

Guantánamo: Amerikas Schande

Vor bald zehn Jahren wurde das Gefangenenlager in Guantánamo eröffnet. Präsident Obama wollte es bis 2009 schließen – erfolglos. Von Christian Schmidt-Häuer

© Olivier Douliery-Pool/Getty Images

Donald Trump: Exekutivunordnung

Nun auch ein Einreisestopp für Menschen aus Syrien. Sind die vielen Anordnungen des US-Präsidenten nur eine Machtdemonstration oder haben sie realpolitische Auswirkungen?

© Tim Sloan/AFP/Getty Images

Antrittsrede: Obama verspricht ein neues Amerika

Wirtschaftskrise und Klimawandel will er bekämpfen, aus dem Irak abziehen, den Terror besiegen. Trotzdem erweist sich Barack Obama in seiner Antrittsrede als Pragmatiker.

© Bryan R. Smith/AFP/Getty Images

USA: Trump nominiert Coats als Geheimdienstdirektor

Jetzt ist offiziell: Trump will Dan Coats als "Speerspitze der Wachsamkeit" in seiner Regierung haben. Coats hat für seine künftige Arbeit bereits Forderungen gestellt.