: Günther Beckstein

© Christian Bruna/EPA/REX/Shutterstock

CSU: "Die Leidenschaft hat mich nicht losgelassen"

Von Rückzug will Horst Seehofer nichts mehr wissen: Am Vormittag informierte er die CSU, dass er auch nach 2018 Parteichef und bayerischer Ministerpräsident bleiben will.

Neujahrsansprache: Merkel: Jetzt mit noch mehr Jahr

Kanzlerin gucken gehört zum Jahreswechsel. Doch die Regierungschefin ist keine Meisterin der Rede. Was lässt sich aus ihrer Neujahrsansprache herauslesen?

© Onnie A. Koski/Getty Images

Kommunikation: Hört doch mal zu!

Man kann Menschen zum Schweigen bringen, sie jedoch niemals zum Zuhören zwingen. Echtes Zuhören ist ein Geschenk und kann viel bewegen.

F D P : Guidos Sprechstunde

Nach den Erklärungen, offenen Briefen und Krisensitzungen: Wer hat eigentlich das Sagen in der FDP? Eine Anatomie des Führungsduos Westerwelle/Möllemann

W A H L K A M P F : Die Staatsschauspieler

Der deutsche Wahlkampf bietet großes Theater. Gerhard Schröder, der Zwangsentspannte, spielt gegen Edmund Stoiber, den verkannten Gutmütigen. Eine Rezension

Stoiber: Servus, Dr. Seltsam

Die CSU verabschiedet an diesem Freitag Edmund Stoiber in den Unruhestand. Rückblick mit Bildern auf eine vielschichtige Persönlichkeit.

© DAV Summit Club

Türkei: Wandertour mit Kneifzange

Antalya stand bisher für Beton und Bettenburgen. Nun soll der Tourismus nachhaltiger werden und Naturliebhaber ins Taurusgebirge locken. Teils auf abenteuerlichen Pfaden.

Sigmar Gabriel: Halb genial, halb getrieben

Sigmar Gabriel wird in der SPD geachtet, geliebt wird er nicht. Was hat er seiner Partei als Vorsitzender gebracht, wie stellt er sich ihre Zukunft vor? Ein Porträt

I N N E N M I N I S T E R : Einigkeit macht stark

Fünfzehn Mann und eine Frau - die Innenministerkonferenz ist eine zentrale Schaltstelle im Kampf gegen den Terrorismus. Auf dem Prüfstand in der Innenministerkonferenz steht vor allem das geltende Ausländerrecht. Ausländer, Aussiedler, Flüchtlinge - Themen von Ewigkeitswert in der Konferenz

Bier: Aber bitte ohne Alkohol

Na, Prost: Alkoholfreies Bier ist das neue Trendgetränk in Deutschland. Wie konnte das in einer Nation der Biertrinker passieren?