© Michael Gottschalk/Photothek via Getty Images

: Guido Westerwelle

  • Am 18. März 2016 starb Guido Westerwelle an den Folgen einer Leukämieerkrankung. Die Diagnose erhielt er 2014. Seine Erkrankung verarbeitete er in einem Buch.
  • Von 2001 bis 2011 war er Vorsitzender der FDP und trat mehrmals als Spitzenkandidat bei der Bundestagswahl an. Das beste Wahlergebnis erreichte die FDP 2009. Von 2009 bis 2013 war Westerwelle Außenminister unter Angela Merkel.
© John MacDougall/AFP/Getty Images

Christian Lindner: Ohne Profil

Zuspitzen, provozieren, jung-dynamisch sein: Christian Lindners Auftreten erinnert an Ex-FDP-Chef Guido Westerwelle. Doch einen Kern hat er der FDP nicht gegeben.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Guido Westerwelle: Der Ausnahmepolitiker

FDP-Chef, Kanzlerkandidat, Außenminister: Sehr jung steigt er auf in der Politik, rhetorisch brillant und meist polarisierend. Bilder aus dem Leben Guido Westerwelles

1968: Ein Jahr hallt nach

Die Achtundsechziger hofften auf eine bessere Welt, bessere Erziehung, besseren Sex. 1968 markiert einen politischen Epochenbruch. Was ist davon geblieben?

© Emmanuele Contini/NurPhoto via Getty Images

Sigmar Gabriel: Kann er das, gerade jetzt?

Sigmar Gabriel will Außenminister sein. Insbesondere sein Auftreten gegenüber Russland lässt zweifeln, ob er für dieses Amt die nötige Haltung und die Fähigkeiten hat.

Serie: Was bewegt

Johannes Vogel: Mission FDP

Mit 27 Abgeordneter, mit 31 aus dem Bundestag geflogen, dann Chef einer Arbeitsagentur: Johannes Vogel ist den Liberalen treu geblieben und arbeitet an deren Comeback.

© [M] ZEIT ONLINE

Jahresrückblick: Verstorben 2016

Einige der ganz Großen sind in diesem Jahr gegangen: David Bowie, Zaha Hadid, Muhammad Ali, Umberto Eco, Elie Wiesel, Götz George. Wir blicken zurück.

Krankheit: Denkt an euch selbst!

Wer krank ist, dem wird geholfen. Wenn gesunde Angehörige irgendwann nicht mehr können, kommen die Schuldgefühle. Dabei ist es wichtig, in der Not auch an sich zu denken.

© Maurizio Gambarini/dpa

Guido Westerwelle: So laut, so leise

Guido Westerwelle konnte austeilen, doch seine Aufgabe als Außenminister nahm er sehr ernst. Kritik hat ihn gewurmt, militärische Zurückhaltung war seine Leitlinie.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Guido Westerwelle: Der Ausnahmepolitiker

FDP-Chef, Kanzlerkandidat, Außenminister: Sehr jung steigt er auf in der Politik, rhetorisch brillant und meist polarisierend. Bilder aus dem Leben Guido Westerwelles