: HafenCity

© Christian Soldatke/EyeEm.com

Kiez Restaurants: St. Pauli bei Schmacht

Auf den Hamburger Kiez geht man zum Feiern – klar. Mittlerweile aber auch zum Essen. Und zwar am besten in diese fünf Restaurants.

© HafenCity Hamburg GmbH, Fotofrizz Kuhn, © Visualisierung: Renner Hainke Wirth Zirn Architekten

Science Center: Erfolgsformel gesucht

Die Pläne für das Science-Center sehen eindrucksvoll aus – doch der Wissenschaft in Hamburg fehlt es an etwas ganz anderem.

© Charlotte Schreiber für DIE ZEIT
Serie: Mahlzeit Hamburg

Hobenköök: Gemüse mit Charakter

Markt und Restaurant in einem: Die neue Hafenküche Hobenköök in der HafenCity.

© insight media

Hafencity: Platz da!

Seit Jahren soll in der HafenCity eine weiterführende Schule entstehen. Nun plant die Stadt, einen Teil des Grundstücks für Wohnungsbau zu nutzen.

© Charlotte Schreiber für DIE ZEIT
Serie: Mahlzeit Hamburg

Bootshaus: Eine Nuance neben der Spur

Das Bootshaus in der HafenCity hat einen neuen Chef. Man fühlt sich gleich wohl bei ihm.

© Artur Debat/Getty Images

Bilbao-Effekt: Stadt mit Einhorn

Mehr Besucher, mehr Jobs: Seit das Guggenheim-Museum steht, ist Bilbao aufgeblüht. Eine Studie untersucht nun, ob ein Bauwerk wirklich eine ganze Stadt verändern kann.

Elbphilharmonie: So klingt es

Nach zwölf Monaten ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme: Ist die Elbphilharmonie als Konzerthaus jetzt erstklassig oder nicht?

Serie: Was bewegt

Christian Völkers: Der Ober-Makler

Der Chef von Engel & Völkers verkauft mehr Immobilien denn je. Mit einer Blase, glaubt er, habe das nichts zu tun.

Stadtentwicklung: Größe? Wahn!

Hamburg wächst und wächst. Bezahlbare Wohnungen sind das wichtigste Thema der Stadt, aber die Debatte ist geprägt von Ahnungslosigkeit und Unernst.

Maritimes Museum: Wenn der Käpt’n erzählt

Peter Tamms Internationales Maritimes Museum in der HafenCity, Hamburgs größtes Privatmuseum, entfaltet 3.000 Jahre Seefahrtshistorie. Nun steht Konkurrenz in Haus.

Einkaufszentrum: In der falschen Dimension

An einem der schönsten Orte in der HafenCity soll ein riesiges Einkaufszentrum entstehen. Doch wirklich enorm ist an dem Projekt nur eines: die Fehlplanung.

HafenCity: "Ein neuer Magnet"

Ist das geplante Shoppingcenter in der HafenCity überdimensioniert? Michael Hartung vom Investor Unibail-Rodamco widerspricht

Start-up Exporo: In den Himmel gewachsen

Warum sollen nur Großinvestoren vom Immobilienboom profitieren? Das Start-up Exporo gibt Kleinanlegern die Möglichkeit, in Bauprojekte zu investieren. Funktioniert das?

G20-Gipfel in Hamburg: Ich sach ma

Wer ins Taxi steigt, bekommt das Weltwissen der Fahrer gratis. Was raten sie den Staatschefs beim G20-Gipfel? Sechs Konsultationen, sechs Stadtfahrten durch Hamburg

© Festival Theater der Welt/Joan Marcus

Theater der Welt: Der Mensch ist das Tier, das kocht

Deshalb kann auch eine Küche die ideale Bühne sein. Das Festival Theater der Welt experimentiert dieses Jahr in Hamburg. Die Auswahl an Inszenierungen ist gewaltig.

Nächste Seite