: HafenCity

© Andreas Vallbracht / The Fontenay

Luxushotel "The Fontenay": Über Forderungen

Vor neun Monaten eröffnete der Milliardär Klaus-Michael Kühne das Luxushotel The Fontenay an der Außenalster. Seinen Architekten will er bis heute nicht bezahlen.

© Carsten Dammann

HafenCity: Wie bist du denn drauf?

Die HafenCity soll zu einem schöneren Ort werden - und hat deshalb jetzt eine eigene Kuratorin. Ein Projekt: Ein Smiley, der die Stimmung der Passanten spiegelt.

© David Maupilé für DIE ZEIT

Hafenmuseum: Ihre Bootschaft

Ursula Richenberger soll ein Konzept für das Deutsche Hafenmuseum entwickeln. Das Problem: Niemand weiß genau, was das ist – und alle wollen mitreden.

© Caruso St John / HafenCity Hamburg GmbH

Gruner + Jahr : Mit glänzender Fassade

Gruner + Jahr will 2021 in die HafenCity ziehen. Das Haus wird kleiner sein als das bisherige am Baumwall. Es zeigt, wie sich der Verlag seine Zukunft vorstellt.

© Christian Soldatke/EyeEm.com

Kiez Restaurants: St. Pauli bei Schmacht

Auf den Hamburger Kiez geht man zum Feiern – klar. Mittlerweile aber auch zum Essen. Und zwar am besten in diese fünf Restaurants.

© HafenCity Hamburg GmbH, Fotofrizz Kuhn, Visualisierung: Renner Hainke Wirth Zirn Architekten

Science Center: Erfolgsformel gesucht

Die Pläne für das Science-Center sehen eindrucksvoll aus – doch der Wissenschaft in Hamburg fehlt es an etwas ganz anderem.

© insight media

Hafencity: Platz da!

Seit Jahren soll in der HafenCity eine weiterführende Schule entstehen. Nun plant die Stadt, einen Teil des Grundstücks für Wohnungsbau zu nutzen.

© Artur Debat/Getty Images

Bilbao-Effekt: Stadt mit Einhorn

Mehr Besucher, mehr Jobs: Seit das Guggenheim-Museum steht, ist Bilbao aufgeblüht. Eine Studie untersucht nun, ob ein Bauwerk wirklich eine ganze Stadt verändern kann.

Elbphilharmonie: So klingt es

Nach zwölf Monaten ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme: Ist die Elbphilharmonie als Konzerthaus jetzt erstklassig oder nicht?

Finanzmarkt: Wehe, wenn das Geld regiert

Ob in Konzernen, bei Bitcoin-Wetten oder im Immobilienmarkt: Die Finanzmärkte werden zu mächtig. Die Spekulation nimmt überhand. Boomland Deutschland muss aufpassen.

Stadtentwicklung: Größe? Wahn!

Hamburg wächst und wächst. Bezahlbare Wohnungen sind das wichtigste Thema der Stadt, aber die Debatte ist geprägt von Ahnungslosigkeit und Unernst.

HafenCity: Alter vor Schönheit

Vor nicht einmal zehn Jahren wurden die ersten Quartiere der HafenCity gebaut. Warum sieht es an einigen Stellen schon so schäbig aus?

Maritimes Museum: Wenn der Käpt’n erzählt

Peter Tamms Internationales Maritimes Museum in der HafenCity, Hamburgs größtes Privatmuseum, entfaltet 3.000 Jahre Seefahrtshistorie. Nun steht Konkurrenz in Haus.

Einkaufszentrum: In der falschen Dimension

An einem der schönsten Orte in der HafenCity soll ein riesiges Einkaufszentrum entstehen. Doch wirklich enorm ist an dem Projekt nur eines: die Fehlplanung.

HafenCity: "Ein neuer Magnet"

Ist das geplante Shoppingcenter in der HafenCity überdimensioniert? Michael Hartung vom Investor Unibail-Rodamco widerspricht

Start-up Exporo: In den Himmel gewachsen

Warum sollen nur Großinvestoren vom Immobilienboom profitieren? Das Start-up Exporo gibt Kleinanlegern die Möglichkeit, in Bauprojekte zu investieren. Funktioniert das?

Nächste Seite