: Halberstadt

© Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

WM-Kader: Die unglücklichen vier

Bei der Talentschau des Bundestrainers wurden schon Karrieren geknickt. Der Überraschungskandidat Nils Petersen muss sich fragen, wozu er überhaupt dabei war.

Alexander Kluge: "Waldwege sind mein Metier"

Alexander Kluge liebt das verschlungene Denken. Filme und Bücher machten ihn berühmt, jetzt beginnt seine nächste große Karriere – mit gleich mehreren Ausstellungen.

© Hannibal Hanschke/Reuters

DFB-Pokal: Favoriten sind eine Runde weiter

Sechs Bundesligavereine haben die erste DFB-Pokal-Runde für sich entschieden. Köln und Bayern trafen besonders oft, Dortmund ließ sich von Rielasingen-Arlen ärgern.

DFB-Pokal: Die Stunde der Käffer

Rielasingen-Arlen, Dorfmerkingen, Eichede: Es ist wieder DFB-Pokal! Welcher Bundesligist könnte stolpern und wer muss 430 Kilometer zum Heimspiel fahren? Unsere Vorschau

Flüchtlinge: "Das war gar nicht schwer"

Wie trennt man den Müll? Welche Sportarten gibt's im Verein? Im Salzlandkreis erklären Freiwillige Flüchtlingen den Alltag – dank einer engagierten Mitarbeiterin.

© dpa

Slow TV: Endlich Verblökungsfernsehen

Das norwegische TV will eine Rentierwanderung live begleiten. Das wird hart: Aus dem Alltag ist Zeit in Originalgeschwindigkeit fast vollkommen verschwunden.

© Pflüger/Widmann

Albanien: Im Durchzug

Wer in Albanien mit dem Zug fahren will, erntet vor Ort entgeisterte Reaktionen: fahren? Mit diesen Schrotthaufen? Unsere Autoren sind begeistert eingestiegen.

Museumspädagogik: Gefällt mir

Ein alter Dichter als der Erfinder von Facebook? Mit diesem Trick versucht ein Museum in Halberstadt Schüler für Literatur aus dem 18. Jahrhundert zu begeistern.