: Halina Wawzyniak

Bundestagswahl: Meine zehn Wünsche an Die Linke

Kräftezehrende Oppositionsrituale und ganz viel Flügelstreit – das soll ein Ende haben! Unsere Autorin verlässt den Bundestag, hat aber noch Vorschläge für die Kollegen.

re:publica: Großes Theater um Google

Google stellt auf der re:publica vier neue, absurd privatsphäre-feindliche Produkte vor. Politiker und Bürgerrechtler reagieren empört. Doch es war alles nur Show.

© Neues Deutschland, Burkhard Lange

Zukunft der Demokratie: Das Parlament hat zu viel Macht

Die Politik sollte Volksentscheide zulassen – und das Engagement der Bürger mehr unterstützen, schreibt die Linken-Abgeordnete Halina Wawzyniak in einem Gastbeitrag.

© JOHN MACDOUGALL/​AFP/​Getty Images

Parlament: Die Neuen im Bundestag

Pianistin, Kommunistin, UN-Waffeninspekteur: Etliche Polit-Frischlinge, aber auch manch altgedienter Profi zieht zum ersten Mal ins Parlament ein.

SPD: Geheimtreffen zwischen SPD und Linken

Offiziell lehnt die SPD jede Kooperation mit der Linken auf Bundesebene ab. Nach ZEIT-Informationen führten aber Politiker beider Parteien ein erstes Strategiegespräch