: Hamburg

Kölner Festspielwochen

Köln beging die 700jährige Wiederkehr des – Domgründungstages in großem Rahmen kirchlicher Feiern, des Pontifikal-Hochamtes und den Prozession mit dem päpstlichen Legaten undden Kardinälen der Welt.

Ohne Leitstelle

Die am 1. März 1946 in Hamburg errichtete Leitstelle der Finanzverwaltung für die britische Zone ist jetzt aufgelöst worden, und zwar durch eine Entscheidung der Militärregierung.

Hamburg, Tor zur Kunst

Die Landeskunstschule Hamburg gih mit einer bis zum 18. Juli währenden Aufstellung von Scbülerarbeiten einen imponierenden Einblick in ihre Tätigkeit.

Der weiße Handschuh

Bei dem Polizei-Oberwachtmeister Heinz Knospenrink brach eines hellen Tages mitten im Dienst der religiöse Wahnsinn aus. So lautete wenigstens der Ausdruck im amtlichen Bericht.

Begegnung Kirche – Film

Durch den Streit zwischen dem Filmregisseur Hellmuth Käutner, der augenblicklich in München seinen Film "Der Apfel ist ab" dreht, und der katholischen Kirche, die schon vor der Aufführung gegen diesen Film offiziell Stellung nahm, sind mehr noch als bisher weite Kreise auf das Problem Kirche und Film aufmerksam geworden.

Madame Curie

Nach der Biographie von Eve Curie hat die amerikanische Filmgesellschaft Metro Goldwyn-Mayer den filmischen Welterfolg "Madame Curie" geschaffen, der nach dem bedeutenden Pasteur-Film jetzt in der Urania-Filmbühne Hamburg zu sehen ist.

Töne der "Schalmei"

v Am 26. Juni 1948 werden es zwanzig Jahre sein, daß Victor Auburtin r der Klassiker des deutschen Feuilletons eins der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, aus dem Leben schied.

Deutsche gegen Deutsche

Proteststreik deutscher Instanzen gegen die Militärregierung! Wird hier etwa für ein Grundrecht des deutschen Volkes nachdrücklich demonstriert, für eine große Sache, die uns alle gemeinsam angeht? Ach nein, gewiß nicht.

Lyrische Anthologie

Lyrik ist die verantwortlichste Form der Sprachgestaltung, und das Aufblühen unserer Dichtung nach diesem zweiten Krieg ist Last und Beglückung zugleich.

Das sinnstörende Komma

Um den Gedankengängen des Herrn Dr. v. Mickwitz ein "Plan Hamburg" (besprochen durch M. Schönwandt im Artikel "Auch eine Hamburgensie") Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, müssen wir einen Satz dieses Artikels wiederholen, der durch ein irrtümlich eingefügtes Komma seinen guten und klaren Sinn eingebüßt hat.

Auch eine Hamburgensie

Torheiten müssen ernst genommen werden, sonst wachsen sie an wie ein Undeert und breiten sich aus wie eine Seuche. Oft sind sie der ungeschickte Ausdruck eines hilflosen guten Willens.

Qualität und Leistung

Mit dem bemerkenswerten Ziel, die modeschaffenden Handwerks- und Industriebetriebe Norddeutschlandsdurch beste Leistungen der Spitzenbetriebe zu heben und Exportmöglichkeiten zu schaffen, wurde Ende 1946 der „Modering der Hansestadt Hamburg e.

Dienst an der Menschheit

Den amerikanischen Film „Louis Pasteur“ (The Story of Louis Pasteur) der Warner Brothers zeigt die Urania-Filmbühne Hamburg in deutscher Sprache.

Hamburgensien

Lokalpatriotismus und Kult heimischer Eigenart werden von den meisten Hamburgern als "einfach gottvoll" bezeichnet, was den äußersten Grad von Absonderlichkeit bedeutet; ausgenommen ist natürlich Hamburg, wo man doch ganz andere Gründe hat! So wundert sich auch niemand, bis auf die Hellhörigen, daß die telephonische Zeitansage kürzlich ihre hochdeutschen Platten ausgewechselt hat, und daß es jetzt traulich heißt: "Viäh Uah achtunßwanßich".

Notizen

Dte v ichtigsteii wisseTtschafliichen Forschunqseraebnisse Deut thUnds o is den Ja irtD D i 9)9 ib 1

Es lebe das Schema!

ITVie Bewilligung von 100<500 Dollar zur Be Schaffung ausländischer Fachzeitschriften für die deutsche Exporrwirtschaft ist in Hamburg mit einem heiteren und "einem feuchten Auge aufgenommen worden Denn Hamburgs Anteil befrägtnur 3000 Dollar.

Arche Nora

Hamburg, die neue Filmstadt, sonnte sich bei der – festlichen Uraufführung des ersten Films der Real-Filmproduktions-Gesellschaft „Arche Nora“ (Drehbuch: H.

Das Wesen des Friedens

Die Theoretiker und Philosophen des Krieges, haben ganze Bibliotheken mit ihren Werken gefüllt, aber eine Strategie des Friedens sucht man vergebens.

Don Juan und die Gegenwart

DonJuan, den die Weltliteratur belehrt hatte. daß er ewig sei, erwachte und ward gegenwärtig. Obwohl noch kein Friede war, stand fest,’ daß der größte Krieg, den die Weltgeschichte bisher erlebt hatte, vorüber war.

Menschen in Gottes Hand

Wer Filme, in erster Linie nach ihrem künstlerischen Wert beurteilt, kommt leicht in Meinugsverschiedenheiten mit den businessmen der Filmproduktion und dem Publikumsgeschmack.

Mehr Fischeinfuhren?

i den Hausfrauen Ist im immer wieder über eine vers Versorgung geklagt worden. Kai ans Orte die voa den deütsd markten weit entfernt iiegea, so wegen der Transpörtschwierigl< gewesen.

Ausgestoßen

Man war seit langem darüber mißgestimmt daß bei uns nicht gerade die besten englischen Filme zu sehen waren. Mit dem jetzt in Hamburg (Waterloo-Theater) aufgeführten Wert "Ausgestoßen" (.

Ex Ovo

Der Verfasser der "Kleinen Weltlaterne" und des "l-Punktes" und mancher geistvoll-philosophischer Plaudereien läßt feinen berühmtgewordenen Betrachtungen ein Bändchen folgen, das der Mölick-Verlag, Hamburg, herausbringt.

Bauen - aber auf dem Lande!

Wie die "großzügigen" Pläne, werden auch die folgenden Vorschläge, nach denen Millionen von Nebenerwerbssiedlungen geschaffen werden sollen, vielfach als utopisch empfunden werden.

Hausbau oder Hausmontage

Die Tatsache, daß für den Wiederaufbau unserer zerstörten Städte bisher praktisch fast nichts geschehen ist, ist bedrückend; bedrückend aber auch die Ungewißheit, in welcher Form sich der Wiederaufbau vollziehen könnte.