: Hamburg

© Bo Soremsky für DIE ZEIT

Islamismus: Abeo kriegen sie nicht

In Wilhelmsburg versucht ein Islamist seit Monaten, Jugendliche auf seine Seite zu ziehen. Aber manche stellen sich ihm entgegen.

© Gerard Julien/AFP/Getty Images

Restitution: "Das machen, was geht"

Was bedeutet Frankreichs Restitutionspolitik für Deutschland? Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda sagt: Wir sollten noch weiter gehen!

© Carsten Dammann

HafenCity: Wie bist du denn drauf?

Die HafenCity soll zu einem schöneren Ort werden - und hat deshalb jetzt eine eigene Kuratorin. Ein Projekt: Ein Smiley, der die Stimmung der Passanten spiegelt.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Biertester: Der Urtyp

Olaf Rauschenbach muss als Biertester sicherstellen, dass ein Astra schmeckt wie ein Astra. Klingt entspannt, ist aber eine Wissenschaft.

© Christian Gogolin für DIE ZEIT

Hamburger Dom: "Deutsche sind knauseriger"

Riesenteddys, Achterbahn, Greifautomaten: Seit seiner Kindheit arbeitet Tom Veldkamp als Schausteller auf dem Hamburger Dom. Dabei erfährt er einiges über die Besucher.

Ausstellungen: Statuen, die Polonaise tanzen

Ein OBI-Picasso, Bretter und Herrensocken, Megacitys und grauenvolle Leerstellen: Diese fünf Ausstellungen in Hamburg sind absolut sehenswert.

© Jakob Boerner für Christ&Welt

Erinnerung: Wo ist Annika?

An Totensonntag soll man sich der Verstorbenen erinnern. Sie verschwinden nicht einfach, sie sind immer da. Die Geschichte eines Windlichts am Straßenrand

© Stuart Gow

Brände in Kalifornien: Ins Auto. Jetzt

Was nimmt man mit, wenn die Luft nach Rauch riecht? Wohin mit den Eseln? Die Schriftstellerin Cornelia Funke erzählt, wie sie vor dem Feuer aus Malibu floh.

© Julian Finney/Getty Images

Alexander Zverev: Triumph von der Grundlinie

Alexander Zverev hat als erster deutscher Tennisspieler die ATP World Tour Finals gewonnen. Es ist der größte Erfolg des 21-Jährigen. Wir zeigen Bilder seiner Karriere.

© Jan Regan/Philadelphia Orchestra

Elbphilharmonie: Leere Plätze, volle Kassen

Zu schräg? Während eines Jazzkonzerts verließen Hunderte Zuhörer die Elbphilharmonie. Das lag nicht an ihrer Unkenntnis – sondern an der Gier des Veranstalters.

© Patrick Runte für DIE ZEIT

Peter Tschentscher: "Das bewegt die ganze Welt"

Hamburgs neuer Bürgermeister Peter Tschentscher will den Umweltschutz zu seinem Markenzeichen machen – aber ganz anders als die Grünen.

© [M] Art Recovery International

Raubkunst: Wem gehört dieses Bild?

Von den Nazis gestohlen, von einem Hamburger Kunsthändler für Millionen verkauft: Um ein Gemälde von Edgar Degas tobt ein Kampf, der bisher nur Verlierer kennt.

© Norman Hoppenheit für DIE ZEIT

Barszene: In drei Drinks durch Hamburg

Barkeeper weisen den Weg durch die Nacht: Für unsere Autorin ist es nach langer Trinkpause eine echte Mutprobe. Klar, dass sie Schlagseite bekommt.

Theater: Weihnachtsmärchen in Hamburg

Ob Pippi Langstrumpf oder ganz klassisch "Der Nussknacker": In Hamburg werden wieder Weihnachtsmärchen gespielt. Liebevolle Inszenierungen für Kinder – eine Übersicht.

Nächste Seite