: Hamburger Hafen

© Fabian Bimmer/Reuters

Hafenlobby: Der Hamburger Hafen schrumpft

Und trotzdem wächst die Hamburger Wirtschaft: Warum die Stadt nicht den Fehler machen darf, die Hafenlobby zu wichtig zu nehmen.

Hamburger Hafen: "Wir müssen richtig knüppeln"

Vor 50 Jahren kam zum ersten Mal ein Containerschiff nach Hamburg. Was hat sich seitdem im Hafen verändert? Ein Gespräch mit drei Fachleuten aus drei Generationen

© Illustration: Matthias Holz für DIE ZEIT

Container: Knappe Kiste

Container für den Hafen? In Hamburg waren Mitte der Sechziger viele skeptisch, ob man sie wirklich braucht. Und dann folgte der Container-Boom.

© Morric MacMatzen/Getty Images

Handelsverträge: Unsere Wirtschaftspolitik braucht ein Update

Deutschland braucht gute Handelsverträge, eine faire Wettbewerbspolitik und muss den Strukturwandel sozial gestalten. Drei Vorschläge für eine neue Wirtschaftspolitik

Kreuzfahrtschiffe: Immer Meer!

Venedig verbietet Kreuzfahrtschiffe. Hamburg aber will immer mehr davon, im nächsten Jahr sollen schon 880.000 Passagiere kommen. Kann das gut gehen?

Achim Reichel: "Junge! Rede Hochdeutsch!"

St. Pauli war seine Kinderstube, später übernahm er den legendären Star-Club. Ein Gespräch mit dem Musiker Achim Reichel über die Geheimnisse der Hamburger Musikclubs.

Elbvertiefung: Alles fließt

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt über Klagen gegen die Elbvertiefung. Schon wieder? Ja, schon wieder. Und das bleibt nicht das einzige Déjà-vu.

© Keystone/Getty Images

Holocaust: Zurück ins Land der Täter

Tausende Holocaust-Überlebende wurden vor 70 Jahren aus Palästina nach Deutschland zurückgeschickt. Die Exodus-Affäre war der letzte Schritt zur Staatsgründung Israels.

Fernwärme: Brennen für die Zukunft

Der grüne Umweltsenator Jens Kerstan will die Kohleheizung abschalten. Nicht irgendwann. Sondern in den nächsten acht Jahren. Was sagt man dazu? Revolution

Maritimes Museum: Wenn der Käpt’n erzählt

Peter Tamms Internationales Maritimes Museum in der HafenCity, Hamburgs größtes Privatmuseum, entfaltet 3.000 Jahre Seefahrtshistorie. Nun steht Konkurrenz in Haus.

© Christian Gahl

Konzerte: Was wird hier gespielt?

Von Bochum bis Berlin, von Dresden bis Hamburg entstanden tolle neue Konzertsäle. Aber welche Musik ist dort zu hören? Ein kritischer Ausblick auf die neue Saison

Elke Büdenbender: Die erste Frau im Staat

Elke Büdenbender war Richterin. Jetzt ist sie die Gattin des Bundespräsidenten. Früher sprach sie Urteile. Jetzt muss sie lächeln, winken, Hände schütteln.

© Erika Santelices/AFP

Kokain: Jedes Gramm tötet

So kommt das Kokain von den Anden bis nach Kreuzberg: Auf der Spur eines Stoffes, der Staaten zerstört, Gangster antreibt, Terroristen finanziert und Wälder vernichtet.