: Handwerk

© Alvaro Barrientos/AP/dpa

Nordspanien: Schmutz und Hitze

Holzkohle ist für viele eine Massenware aus dem Bau- oder Supermarkt. Doch wie wird sie eigentlich hergestellt? Bilder zeigen einige der letzten Köhler Nordspaniens.

Porzellan: Die Erben der Scherben

Was Foodies so anrichten: Das ehrgeizige Menü soll auf einem schönen Teller serviert werden. Das ist einer der Gründe dafür, dass gutes Porzellan wieder im Trend liegt.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Die Palastrevolte ist ausgeblieben

Die CDU hat sich beim Parteitag hinter Angela Merkel und den Koalitionsvertrag gestellt. Außerdem im Podcast: Handwerker sind knapp, viele Wochen im Voraus ausgebucht.

Israel: Mit Gott und Wasserwaage

Weil in Israel viele Holocaust-Überlebende unter der Armutsgrenze leben, renovieren ihnen sächsische Handwerker kostenlos die Wohnung. Die Geschichte einer Versöhnung

© festool
Serie: Unter Strom

Schleifmaschine: Der Lack muss ab

Fünf Tische in einer Stunde abschleifen – keine schlechte Quote für einen Bürohengst wie unseren Autor. Zeit für ein Eis blieb auch. Nur sein Mitarbeiter schwitzt noch.

© Philip Koschel für MERIAN

Südschweden: Im Land der heißen Öfen

In Südschweden entstehen Glasobjekte, die auf der ganzen Welt gefragt sind. Wer die Handwerker besuchen will, muss in die winzigen Dörfer und dichten Wälder von Småland.

© privat

Handwerk: Das Handwerk wird weiblich

Wenn Frauen ein Handwerk ausüben, arbeiten die meisten als Friseurinnen. Doch immer häufiger ergreifen sie traditionell männliche Berufe und machen sich selbstständig.

Serie: Beruf der Woche

Werksteinhersteller: Die Mischung macht's

Einfache Gehweg-Platten oder prunkvolle Fußböden für die Villa und das Schloss: Werksteinhersteller stellen den Untergrund her, auf dem wir uns täglich bewegen.

Serie: Beruf der Woche

Mechaniker für Reifen: Gib Gummi!

Reifen platt? Profil abgenutzt? Da müssen Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik ran. Sie verarzten oder ersetzen Reifen, damit alles wieder rund läuft.