: Hannover

© Henning Kretschmer für DIE ZEIT

Tiny House: Wohnen auf Rädern

Die Not ist so groß, dass Architekten mit Minihäusern experimentieren. Vivian Alterauge hat mit Freund und Kind in so einem Tiny House zur Probe gelebt.

© MOIA

Moia: Volkswagen nach dem Uber-Prinzip

Halb Taxi, halb öffentlicher Nahverkehr: Die VW-Tochter Moia geht mit ihrem Shuttleservice in Hannover in den Regelbetrieb. Taxiunternehmen und ÖPNV fürchten die Folgen.

© Julian Stratenschulte/dpa

Gewässer: Deutschlands blaue Wüste

Zu viel Nitrat, zu wenig Sauerstoff, giftige Chemikalien und zerstörte Lebensräume: Den Flüssen und Seen geht es schlecht. Da hilft auch die beste Kläranlage nicht.

© McLaren
Serie: Wirtschaft erleben

Pendler: Pendeln für Profis

Von Hannover nach Hamburg – wie geht's schneller: Mit der Bahn im ICE oder im Rennwagen? In diesem Test ging es plötzlich nicht mehr nur um Geschwindigkeit.

© Julian Stratenschulte/dpa

AfD-Parteitag: Rente nur für Deutsche?

Die AfD sucht nach Themen abseits der Flüchtlinge. Nun ist ein Richtungsstreit über die Altersvorsorge entbrannt, der den Parteitag an diesem Wochenende bestimmen wird.

© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Margot Käßmann: Danke, Margot!

Margot Käßmann verabschiedet sich in den Ruhestand. Unsere Autorin wird sie vermissen. Ein offener Brief an das Idol ihrer Jugend

© Jacobia Dahm für ZEIT ONLINE

Hitzacker: Männer, die nicht nachgeben

Im Wendland wollen Städter ein alternatives Dorf errichten. Doch sie unterschätzten den Widerstand der Alteingesessenen. Längst geht es um mehr als um ein paar Häuser.

© Deutsche Messe AG

Cebit: Neuanfang mit Delay

Die Cebit zog mal die Massen an. Dann ließ das Interesse nach. Mit Riesenrad, Street-Food-Ständen und Jan Delay will die Messe Besucher zurückerobern.

HSV Handball: Aufstieg in Handarbeit

Kann man heutzutage noch glücklicher HSV-Fan sein? Wenn man Profihandball liebt, dann schon. Über die bewegende Rückkehr eines gebeutelten Clubs.