: Hans Henny Jahnn

Sturmflut: "Restrisiken bestehen immer"

Die Hamburger Deichverteidigung probt den Ernstfall. Was tun, wenn eine Sturmflut kommt? Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Uwe Seeler und ein Bunkerabriss

Z U M     1 0 0.    G E B U R T S T A G : Menschen und Blitze

Die Figuren der Marieluise Fleißer kennen die höheren Gefühle ebenso wie die menschlichen Abgründe. Die in Ingolstadt geborene Dramatikerin und Erzählerin schrieb über die Schicksale der kleinen Leute. Zu ihrem Geburtstag erscheinen ein Briefwechsel und eine Biografie

Der Einsiedler von Carmel: ein Weltprophet: Die Erde eine Gruft

In seinem Tagebuch aus den Nachkriegsjahren schreibt der amerikanische Kritiker Edmund Wilson über einen Spaziergang: "Auf dem Weg nach Hause zeigte sich die Welt in dunklen Farben: formlos, grandios, düster, wie die Poesie von Robinson Jeffers.

Um ein berühmtes Orgelwerk

Die Orgel der zerstörten Hamburger Jacob-Kirche, eine Schöpfung Arp Schnitgers, war während des Krieges ihres großen musikalischen Wertes wegen ausgebaut und in Sicherheit gebracht worden.

Weltschwermut

Das deutsche Schauspielhaus Hamburg, das am Ende der vorigen Spielzeit Hans Henny Jahnns Drama "Armut, Reichtum, Mensch und Tier" gemeinsam mit den Bühnen in Wuppertal zur Uraufführung brachte, hat das Stück in dieser Saison, obwohl es im vergangenen Sommer nur wenige Male gespielt werden konnte, nicht wieder in den Spielplan aufgenommen.

ZEITSPIEGEL

„Stellen Sie sich nur den Irrsinn vor. Zur Zeit streiten wir uns in der Akademie für Sprache und Dichtung darüber, ob Deutschland mit drei oder mit sieben Atombomben einer bestimmten Wirkung vernichtet werden kann.

Alexander-Schlacht ...

... oder Fragen an die Geschichte. Versuche, sich dem Schriftsteller, Filmemacher und Theoretiker Alexander Kluge zu nähern.

Zwischen Utopie und St. Pauli

Ähnlich wie einst der von ihm bewunderte Hans Henny Jahnn, ähnlich wie heutzutage etwa ein Wolfgang Koeppen oder, in noch stärkerem Maße, ein Arno Schmidt, gehört auch Hans Erich Nossack zu jenen eigenwilligen und oft unbequemen deutschen Schriftstellern, an deren Werk sich die Geister immer wiederscheiden.

Im Dschungel der Vereine

Um einen eingetragenen Verein zu gründen, braucht’s bei uns ganze sieben Leute, die eines Sinnes sind. Wer sieben unter einen Hut bringt, das „Genehmigt“ des Vereinsrichters einholt, der darf ein „e.

Notizen

Einaudi Baseler Ehrendoktor. Über die Theorien von Jean Jacques Rousseau sprach der italienische Staatspräsident Professor Einaudi in seiner Promotionsrede aus Anlaß der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Basel.

Ein Preis für Jahnn

Der Literaturpreis des Landes Niedersachsen 1954 in Höhe von 5000 DM wurde zwischen dem in München lebenden Lyriker und Erzähler Georg von der Vring und dem Hamburger Dramatiker und Erzähler Hans Henny Jahnn geteilt.