: Hans-Peter Friedrich

Sachsen: Tour de Tillich

Wer behauptet, der Aufbau Ost sei vorbei, müsse mal mit dem Zug von Oybin nach Berlin fahren – sagt Sachsens Ministerpräsident. Also gut: Eine Bahnreise

© Michael Heck
Kiyaks Deutschstunde

NSU: So hilft man Rechtsextremisten

Sigmar Gabriel zeigt der NPD den Mittelfinger. Ex-Innenminister Friedrich twittert Zustimmung und schimpft auf das "linke Pack". Da geht gefährlich viel durcheinander.

© Louisa Gouliamaki/AFP/Getty Images

EU-Gipfel: Streitfall Türkei

Der türkische Vorstoß beim Gipfel in Brüssel hat die Hoffnung auf eine Lösung der Flüchtlingsfrage verstärkt. Doch der Preis erscheint vielen in Deutschland als zu hoch.

© Stefanie Loos/Reuters

Flüchtlingskrise: Weitermerkeln

Nein, die Kanzlerin ist noch nicht am Ende. Auch die deutsche Willkommenskultur wird von keiner Lawine mitgerissen. Nur mit der Hysterie sollte langsam mal Schluss sein.

© Fabrizio Bensch/Reuters

CDU: Merkel verliert an Zustimmung

Die Haltung der Kanzlerin in der Flüchtlingskrise lässt offenbar ihre Beliebtheit in der Bevölkerung sinken. Auch aus ihrer Partei bekommt Angela Merkel viel Kritik.

Flüchtlinge: Schaffen wir's wirklich?

Merkels Agieren in der Flüchtlingskrise stößt in ihrer Partei auf wenig Gegenliebe. Viele CDU-Politiker hoffen, dass sie in ihrer Regierungserklärung neue Signale setzt.

© Bernd Settnik/dpa

Flüchtlinge: Lieber Schweden als CSU

Der Mensch geht, wohin er will. Flüchtlinge auch. Daran sollten CSU-Politiker denken, wenn sie auf die Kanzlerin schimpfen, weil sie Tausende aus Ungarn ins Land ließ.