: Hartz IV

© Fabrizio Bensch/Reuters

Hartz IV: Ein neuer Sound soll her

Die SPD-Spitze beschließt eine Abkehr vom Hartz-IV-System. Hilft das der angeschlagenen Partei und der Autorität von Parteichefin Andrea Nahles?

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Soziale Gerechtigkeit: Was wird aus Hartz IV?

Die Parteien überbieten sich derzeit mit Vorschlägen für eine Reform der Hartz-IV-Gesetze. Dabei fließen immer mehr Ideen des Grundeinkommens in ihre Konzepte ein.

© Max Löffler für DIE ZEIT

Rente: Mehr Zeit als Geld

Teure Pflege, hohe Mieten, steigende Lebenserwartung: Drei Gründe, warum selbst Menschen mit gutem Einkommen im Alter in finanzielle Not geraten. Ihr Armutsrisiko wächst.

Altersvorsorge: Die Respekt-Rente

Eine neue Leistung soll Menschen davor schützen, nach einem langen Arbeitsleben in Armut zu stürzen. Wie gerecht ist das Konzept des Bundesarbeitsministers?

© Inga Kjer/Photothek via/Getty Images

Hubertus Heil: "Sanktionen sind kein Selbstzweck"

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil will die Hartz-IV-Sanktionen reformieren, aber nicht abschaffen. Der SPD-Politiker fordert einen Rechtsanspruch auf Weiterbildung.

© Andy Spyra für DIE ZEIT

Angriff in Bottrop: Rechtsterrorist oder kranker Mann?

Der Angreifer von Bottrop wollte Menschen töten, die er für Ausländer hielt. Die Ermittlungen laufen noch – doch im Ruhrgebiet haben viele ihr Urteil längst gefällt.