: Hasso Plattner

Universitäten: Mit freundlicher Unterstützung

Universitäten geben sich gern als völlig unabhängige Institutionen. Selbst wenn sie mit Unternehmen kooperieren. Eine ZEIT-Recherche weckt Zweifel an diesem Bild.

Wolfgang Joops Möbel: Die Bank muss raus

Der Modeschöpfer Wolfgang Joop zieht um und versteigert seine Möbel. Die Auswahl verrät viel über ihn – und zeigt, wie zusammengeht, was scheinbar nicht zusammenpasst.

Brandenburg: Wie glücklich ist ... Potsdam?

Ein bisschen München im Osten: Potsdam ist eine Stadt mit Geld. Das macht viele froh – aber manchen auch Sorgen.

Potsdam: Das empfehlen die Mächtigen

Wieso Dietmar Woidke auf ein Schiff in stürmischer See blickt und wo Schauspielerin Nina Gummich auf Sommergewitter wartet

© Bernd Settnik dpa/lbn

Potsdam: Das preußische Sylt

Ob Jauch, Joop, Plattner oder Springer: In Potsdam leben viele Reiche und Mächtige. Doch die ersten ziehen sich aus dem Blondinen- und Biomarkt-Chic schon wieder zurück.

© Wolfgang Von Brauchitsch/Bloomberg/Getty Images

Klaus Tschira: SAP-Mitbegründer gestorben

Zusammen mit Dietmar Hopp und Hasso Plattner gründete er Deutschlands größtes Softwareunternehmen. Mit 74 Jahren ist Klaus Tschira gestorben.

SAP: Das Ende eines perfekten Teams

Der kühle Analytiker geht, das Verkaufstalent bleibt. Durch den Wechsel des Chefs Jim Hagemann Snabe in den Aufsichtsrat könnte SAP amerikanischer werden. Von C. Visser

Erfolg: Wie Vorbilder Karrieren beeinflussen

Erfolg kommt nicht von ungefähr: Hinter vielen erfolgreichen Menschen stecken Mentoren. Führungskräfte berichten, wie sie ihre Vorbilder gesucht und gefunden haben.

© Bernd Settnik dpa/lbn

Kunsthalle: Potsdamer Sommermärchen

Der Milliardär Hasso Plattner wollte der Stadt den Abriss eines Hochhauses und den Neubau eines Museums schenken. Die Bürger indes fühlten sich überrannt.

was bewegt...: Dietmar Hopp?

Er war die treibende Kraft beim Aufbau des Softwarekonzerns SAP. Er ist der erfolgreichste deutsche Unternehmer der vergangenen dreißig Jahre. Und er stiftete einen Großteil seines Vermögens

S O F T W A R E : Härtetest für Softies

Weniger Aufträge, weniger Jobs: Die Krise erfasst die erfolgsverwöhnte Softwarebranche. Viele junge Unternehmen leiden, die Platzhirsche profitieren

Die Gewinnmaschine

Nach einer beispiellosen Erfolgsgeschichte hat das Softwarehaus SAP nur ein Problem: den eigenen Erfolg