: Heinz Strunk

© CP Krenkler für DIE ZEIT

"Der goldene Handschuh": Die Stunden der Erdlinge

Über den Goldenen Handschuh auf St. Pauli gibt es einen Roman und jetzt auch einen Film. Eine ganz normale Nacht in einer Kneipe, die plötzlich berühmt ist.

© Dennis Dirksen

"Das Teemännchen": Trostloser wird's nicht

Heinz Strunks Erzählband "Das Teemännchen" ist ein Buch voller Hoffnung – denn so trist wie hier kann die echte Welt kaum sein. Oder doch?

Heinz Strunk: Ein Mann für gewisse Wunden

Hans Hummel, Udo Lindenberg, Walross Antje: Das Hamburg-Maskottchen für den modernen Großstädter fehlt. Dann kam Heinz Strunk, die coole Version einer Galionsfigur.

Literatur: Was Hamburg liest

Jede Woche – die Liste der meistverkauften Bücher in der Hansestadt. Dieses Mal: Die Jahrescharts 2016!

© Dennis Dirksen

Heinz Strunk: Ernstfall mit Witzfigur

Heinz Strunk tut vielleicht so, als wäre sein Roman mit Lachnummern gesättigte Unterhaltung. Tatsächlich entlarvt "Jürgen" auf kluge Weise unser aller Floskelsprache.

Aktuelle Literatur: Zwanzig Bücher

Über diese Bücher wird gerade geredet und gestritten. Mit dieser Handreichung sind Sie für den intellektuellen Small Talk gerüstet.