: Heirat

© PA Archive /dana press

Hochzeit: Willst du das?

Selbst emanzipierte Frauen träumen von einer romantischen Hochzeit. Es folgen Hausarbeit, Kinder, Teilzeit, Scheidung, wenig Rente. Warum nur? Das hat viele interessiert.

© Stringer Russia/Reuters

Ehe für alle: Und wie reagieren die Kirchen?

Heute tritt die Ehe für alle in Kraft. Wie kam es dazu, was ändert sich genau? Sind Homosexuelle jetzt vollkommen gleichgestellt? Die wichtigsten Fragen und Antworten

Standesamt: Das Ehe-für-alle-Update

Berichte, wonach die Standesämter nicht auf gleichgeschlechtliche Ehen vorbereitet seien, weil ihre Software das nicht vorsehe, sind falsch. Sagen die Entwickler.

© manyx31/istockphoto

Partnerschaft: Das späte Glück der Ehe

In der Jugend war die Ehe für unseren Autor nur etwas für Spießer. Dann heiratet er seine langjährige Partnerin. Das hat seinen Blick auf die Ehe für immer verändert.

© Hannes Schrader für ZEITmagazin ONLINE

Gebäck: Magische Überlebkuchen

Ein Winter in Frankreich kann alles andere als gemütlich sein. Es sei denn, jemand kommt geflogen und rettet einen mit diesen Lebkuchen. Dann verliebt man sich schon mal.

© YouTube / VOX

Bund fürs Leben: Warum Hochzeiten so teuer sind

Sie wissen genau, was eine Avocado oder ein Taschenbuch kostet. Doch wie teuer sollte ein Hochzeitskleid sein? "Vox" über einen merkwürdig intransparenten Industriezweig

Hochzeit: Jüdisch? Oder israelisch?

In Israel hat die Heirat zwischen einer Jüdin und einem Muslim einen Skandal ausgelöst. Der Streit rührt an das Grundverständnis des Staates.

Heiraten: Hochzeit mal anders

Niemand tanzt gerne auf öden Hochzeiten. Ich schon gar nicht. Ein Plädoyer für neue Hochzeitsbräuche.

Hochzeitswahn: Heiraten für Partystreber

Schloss, Feuerspucker, edle Speisen – braucht man das wirklich für eine gelungene Hochzeitsfeier? Reicht es nicht, wenn Brautpaar und Gäste einen schönen Tag haben?