: Hellmuth Karasek

Horst Mahler: "Sagen Sie mir, ..."

Heinrich Böll schrieb 1972 dem RAF-Mitbegründer Horst Mahler, um sein Verhältnis zur Gewaltfrage zu erklären. Erstmals wird dieser Brief hier veröffentlicht.

Jahresrückblick: Das war 2015 in Hamburg

Der Tod Helmut Schmidts, die Wiederwahl von Olaf Scholz, das Olympia-Aus: Ein Überblick über die Ereignisse, die Hamburg im vergangenen Jahr beschäftigt haben.

© Jule Roehr/ZDF/dpa

Literarisches Quartett: 1:3, 2:2, 3:1, 2:2

Viele Meinungen, keine Einspieler: Die erste Ausgabe des neuen "Literarischen Quartetts" ist im Kasten. Und es war weit weniger schlimm, als viele vermutet haben.

Hellmuth Karasek: Der große Schwärmer

Hellmuth Karasek ist tot. Er war eine der bekanntesten Figuren im deutschen Feuilleton, ein Literaturkritiker, der das Publikum lieber mit Humor begeistern wollte.

© Angelika Warmuth/dpa

Trauer: Hellmuth Karasek ist tot

Der Autor und Literaturkritiker Hellmuth Karasek ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Berühmt war er unter anderem durch die Fernsehsendung "Das Literarische Quartett".

S C H R E I B E N: Der Erstling

Von der Lesung bis zum "Literarischen Quartett" - wie aus einem, der schreibt, ein Schriftsteller wird. Das Debüt des Rainer Merkel

F E R N S E H E N : Aus! Aus! Aus!

Am Freitag streitet das Literarische Quartett zum letzten Mal. 13 Jahre lang hat es Bücher gemacht, verkannt, vernichtet. Rückblick auf einen deutschen Fernsehmythos

Humor: "Die Zonen-Gaby hat Ost und West vereint"

Als Junge in der DDR lernte Hellmuth Karasek, dass Witze gefährlich sind. Im Interview erzählt er von seinem neuen Buch und wie gut Ossis über sich selbst lachen können.

Martenstein: Trauern in zwei Schichten

Unser Kolumnist wähnt sich schwer krank und überlegt zur Sicherheit schon mal, wer die Rede auf seiner Beerdigung halten soll

Genießen: Was lässt Sie schwach werden?

Ursula von der Leyen braucht ihre tägliche Pralinendosis, Hellmuth Karasek ist süchtig nach Schoko-Kokos-Riegeln. Prominente und ihre "Genuss-Sünden" - eine Bildergalerie