: Hells Angels

© Mario Vedderer/AFP/Getty Images

Hells Angels: Mann gegen Mann

Eine Rockergruppe wurde in einem langen, chaotischen Prozess in Koblenz zu Haftstrafen verurteilt. Doch die Beweislage ist mager. Ein Fall von staatlicher Willkür?

Kalifornien: Hippie, hippie, yeah!

Vor 50 Jahren strömten Jugendliche nach Kalifornien, um Drogen auszuprobieren und die freie Liebe zu leben. Heute kämpfen Hippies gegen die Kommerzialisierung.

Düsseldorf-Wehrhahn: Aber dann prahlte er

Schon im Jahr 2000 hielt die Polizei S. für den Rohrbombenattentäter von Düsseldorf. Doch prüfte sie auch andere Thesen. Auf die Spur brachte der Mann die Polizei selbst.

© dpa

Hamburg: Prügel statt Sex

Ein Hamburger Rocker wurde mit dem Versprechen auf Sex in eine Gartenlaube gelockt – und dort gefoltert. Vor Gericht kann er sich plötzlich an nichts mehr erinnern.

© Christopher Furlong/Getty Images

Rockerbanden: Botschaft aus Blei

Hells Angels gegen Mongols: Steht der Hamburger Kiez vor einem Rockerkrieg? Die Polizei gründet die "Soko Rocker" und zeigt schon mal Härte.

"netzpolitik.org": Sie versuchen es immer wieder

Der Fall "netzpolitik.org" ist kein singuläres Ereignis. Er gehört in die lange Reihe juristischer Kämpfe von Behörden gegen Journalisten. Das Ziel: fast immer dasselbe.

© picture alliance / dpa

Bandidos-Kutten: Legales Leder

Der Bundesgerichtshof hat den Bandidos eines ihrer wichtigsten Symbole zurückgegeben: ihre Kutten. Damit stößt er Innenminister und Kriminalpolizei vor den Kopf.

Bandidos: Forster fühlt sich verraten

Er war ein Krimineller, der zum V-Mann bei den Bandidos wurde. Jetzt sitzt er im Gefängnis. Muss er die Rache der Rocker fürchten?

© CHRISTOPHE SIMON/AFP/Getty Images

Glaube: Die Konkurrenten der Kirche

Freie Redner und Schamanen: Neue Zeremonienmeister erfinden Rituale für die postreligiöse Gesellschaft. Kritiker fürchten einen Verrat am christlichen Erbe – zu Unrecht.

Kriminalität: Krieg der Rocker

In Ulm liefern sich Rockergruppen einen tödlichen Machtkampf. Die Polizei brauchte lange, um die Konfliktstrukturen halbwegs zu verstehen.

Gewalt: Die Polizei als Straftäter

Immer wieder werden Menschen Opfer von gewaltsamen Übergriffen der Polizei. Die Justiz verfolgt diese Fälle nur nachlässig. Von Sabine Rückert