: Hermann Gröhe

© CC BY-SA 3.0 Kassandro

Landschaftsprogramm: Der Osten wird grün

Eine grüne Achse durch die Stadt, ein Fazit der Freiwilligenbörse, kein Platz für Aktivisten im City-Hof: Dies und mehr in der neuen "Elbvertiefung".

© proChrist (M. Weinbrenner)

Evangelische Kirche: Im Glauben zerrissen

Angela Merkel nennt sie "intensiv evangelische Christen", für Hardliner unter ihnen sind Bibelkritik und Homosexualität Sünde. Die Evangelikalen zerstreiten sich gerade.

© Sven Hoppe/dpa

G-7-Gipfel: Von der Klima- zur Keimekanzlerin

Angela Merkel will nun resistente Keime global bekämpfen. Doch was die Kanzlerin von den G-7-Staaten fordert, klappt nicht einmal im eigenen Land. Obwohl es machbar wäre.

© Henk Veentsra/ZEIT ONLINE

Gefährliche Keime: Sogar Erfolge werden verschwiegen

Gesundheitsminister Gröhe will resistente Keime mit mehr Transparenz bekämpfen. Doch selbst Vorzeigekliniken fällt es immer noch schwer, offen über das Problem zu reden.

© Cuneyt Karadag/Anadolu Agency/Getty Images

Ebola: Von der Leyens vorschnelles Versprechen

Deutsche Helfer werden bei einer Ebola-Erkrankung sofort ausgeflogen: Was die Verteidigungsministerin im Herbst ankündigte, könnte die Bundeswehr bis heute nicht leisten.

Schwangerschaft: Wie sicher ist sicher genug?

Die Gendiagnostik steht vor einer Umwälzung. Großbritannien erlaubt Drei-Eltern-Kinder. Wir aber streiten über Bluttests bei Schwangeren. Das ist absurd.

Parteienlandschaft: Wir müssen reden

Ist die Union zu links? Schweigen Politiker Themen tot? Ist die AfD noch bürgerlich? Ein Streitgespräch zwischen Peter Gauweiler (CSU) und Alexander Gauland (AfD).

Nächste Seite