: Hermann Otto Solms

© Christof Stache/AFP/Getty Images

Bundestagswahl 2017: So kommen Sie gut durchs Wahljahr

Von jetzt an läuft der Countdown zur Bundestagswahl. 2017 wird spannend – aber auch anstrengend. Eine Anleitung für TV-Talker, Partyplaner und Normalbürger.

Schwarz-Gelb: "Es tut mir leid"

Merkels letzte SMS an die FDP und andere Notizen aus der Hauptstadt im Übergang

Wahlkampf: Werbung aus der falschen Kasse

Die SPD im Saarland klagt gegen die CDU - wegen unsauberer Wahlwerbung. Doch auch anderswo verwischen derzeit die Grenzen zwischen legal und illegal

© Deutscher Bundestag/Heribert Bode

Politiker-Karrieren: "Tschüss, Bundestag!"

Prominente Abgeordnete wie Franz Müntefering, Ilse Aigner und Hermann Otto Solms verlassen den Bundestag. Uns haben sie gesagt, was sie vermissen werden und was nicht.

Finanzmärkte: FDP lehnt EU-Finanzmarktsteuer ab

Die FDP hat sich gegen die EU-Pläne einer Finanztransaktionssteuer ausgesprochen. Damit legen sich die Liberalen mit der Kanzlerin an, die eine schnelle Einführung will.

FDP: Weshalb der FDP-Neubeginn stecken blieb

Alle Macht den Jungen: Davon träumte das Trio Rösler, Lindner, Bahr. Aber sie haben die Rechnung ohne die Alten gemacht. Ein Rütteln an einer Klinke wird da zum Sinnbild.

Steuerstreit: Schäuble und die Soli-Solisten

"Die ganze Zukunft ist ein Geheimnis", sagt der Finanzminister, wenn er nach der Höhe der Steuerentlastungen gefragt wird. Vom Plan B der FDP will er auch nichts wissen.

© dpa

Aufsteiger Rösler: Westerwelles Rivale

Gesundheitsminister Philipp Rösler ist der Jungstar im neuen Kabinett. FDP-Chef Westerwelle holte ihn, auch weil er ein Herausforderer geworden ist. Von Michael Schlieben