: Hessischer Rundfunk

DDR: Die Freiheit zu Besuch

Kurz vor dem Ende der DDR durften plötzlich internationale Rockstars dort auftreten. Wie waren diese legendären Konzerte? Ein Auszug aus dem Buch "Like A Rolling Stone"

© David Wolff-Patrick/Redferns via Getty Images

Al Jarreau: Die anderen nannten es Singen

Er hatte die wohl kühnste, unglaublichste Stimme des Jazz: Al Jarreau zeigte den Deutschen das Scatten und sie liebten ihn dafür. Ein Nachruf

© HR/Degeto/Bettina Müller

"Tatort" Frankfurt: Take that, Verfassungsschutz!

Ein Brandanschlag beim Friseur, eine Tote, ein Dealer aus Afrika und zwei Nazimädels: Da wissen die Kommissare auch nicht, welches Klischee sie jetzt verhaften sollen.

© HR

"Tatort" Wiesbaden: Überraschung!

Im neuen "Tatort" hat Kommissar Murot keine Lust auf seinen Geburtstag, bekommt aber trotzdem ein großes Geschenk. Von einem Serienmörder. Unsere Kritiker sind entzückt.

"Die Bibel. Das Projekt": Hörbuch

Die Bibel als akustisches Wunder: Prominente Autoren und Sprecher verwandeln das Werk in 21 faszinierende Hörspiele.

© Nachlass Leonore Mau, S. Fischer Stiftung

Hubert Fichte: Spuck’s aus, Dichter!

Vor 50 Jahren mischte er Hamburg auf – und die Literatur gleich mit. Jetzt wird Hubert Fichte endlich angemessen gefeiert.

© dpa

Geld: 170.000 Euro im Müll

Was jedes Jahr so in den Hamburger Mülleimern landet. Außerdem im Newsletter "Elbvertiefung": Esso-Häuser-Areal, Brandanschlag, Weltumseglerin Mareike Guhr, Crocodiles

© Paul Zinken/dpa

Fußball im TV: Tooo... Toooo... Tooooor!

Fußball-EM bedeutet auch: Die Nachbarn jubeln einige Sekunden früher als man selbst. Ganz schön doof. Aber wie kommt die Verzögerung zustande? Und wer jubelt als Erstes?

Offene Haftbefehle: 280 Tage auf der Flucht

Nur bei Bagatelldelikten werden Haftbefehle nicht vollstreckt? Falsch. Neue Daten zeigen: Auch Mörder und Terroristen tauchen ab und werden nicht gefasst. Jahrelang.

© ARD

"Tatort"-Kritikerspiegel: Wirklich wahr

Im neuen "Tatort" aus Wiesbaden prallen zwei Realitätsebenen aufeinander – und jede hat ihr eigenes Verbrechen. Ein Krimi ohne Netz, aber mit doppeltem Boden.

MDR-Austritt: Thüringen eskaliert

Keines der drei MDR-Bundesländer hat weniger Mitarbeiter und Standorte als Thüringen. Nun droht das Land damit, aus dem Sender auszutreten. Ist das ernst gemeint?

Arne Gabius: Der Renner

Marathonstar und Lokalpatriot – dennoch wird Arne Gabius in Hamburg nicht gefördert.

© HR/Degeto/Bettina Müller

"Tatort" Frankfurt: Auch Rocker zittern beim Mikado

"Tatorte" nach Schema F sind derzeit nicht zu haben. Auch diese Folge aus Frankfurt überrascht als Rotlichtmilieustudie zwischen stillem Zauber und martialischer Gewalt.